Im Bittelschießer Täle

Publiziert von Nyn , 26. März 2025 um 09:52.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:26 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 30 m
Abstieg: 30 m
Strecke:s. Karte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:L227 Sigmaringen Richtung Bingen. Am Waldrand links ab Richtung Hornstein. Wanderparkplatz nach der Brücke

Geradezu verblüfft war ich ob etlicher unerwartet kurioser und ausgesprochen inspirierender Funde in diesem kleinen zunehmend "wilder" werdenden kleinen Tal und dem angrenzenden Talrand, welches ich an diesem eher feuchten und trüben Tag gelassen und ausgiebig erstromere.

INFO
Das "Bittelschießer Täle" ist ein canyonartiges, dicht verholztes Durchbruchstal im Unterlauf der Lauchert, ...
...
Der Canyon ist nur rund 400 Meter lang, 20–60 m breit und bis 30 m hoch (noch einmal 24 m Flusssedimente bis zur Felssohle). Es ist landschaftlich ein reizvolles Stück Flächenalb und auch geologisch ein besonders bedeutendes Geotop des Quartärs. Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert waren Canyon und Lauchert auch wirtschaftlich und als Herrschaftseigentum bedeutsam. Das enge Tal ist für Wanderer und Radfahrer aus nah und fern genauso beliebt, wie für Spaziergänge und Naherholung der Bewohner der umliegenden Orte.

(Auszug/Quelle: Wikipedia)

Wichtiger Hinweis zum damaligen "Stand" der Wanderwege und deren Unterhalt hier

Die nördlich davon gelegene Ruine Hornstein lässt sich von einem nahebeien Parkplatz in wenigen Minuten erreichen. Dort finden sich gern Hochzeitspärchen für Fotos ein oder es gibt temporäre Bewirtung und es finden Events für Live-Rollenspieler und sogar Ritterspiele statt. (vgl: https://ruine-hornstein.com/)

Ich parkiere heute am anderen, dem südlichen "Ende" und tauche meinem Faible für Abenteuer vielfach und gerne nachgebend nur wenige Meter neben den bekannten Spots in überaus spannende Welten ein!.

Viel Spaß beim Mit-Wandern

Tourengänger: Nyn

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»