Möslalmkreuz (1109m)

Publiziert von Tef , 2. April 2025 um 22:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 Januar 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Wörgl Richtung Wildschönau, bis es links zum Freidhof geht. hier kann man parken
Kartennummer:OSM

Der kleine Hausberg von Wörgl steht bei mir bei Kurztouren recht hoch im Kurs, vor allem seit ich das letzte Mal als Abstieg die nette Variante über die alm entdeckt hatte.
Gut, jetzt im Winter ist der Aufstieg unten recht schattig, dafür hats schöne Blicke übers Inntal zu den Brandenberger Alpen und dem Kaisergebirge, zudem ist die Steigung flott und man schnell auf der Gipfelwiese mit schönen Ausblicken. Am winterlichsten ist es unten zu Beginn der Weg über die vereisten Wiesen, der südseitige Abstieg verspricht schon einen Hauch Frühling.
Tourenbeschreibung: Vom Friedhof von Wörgl wandert man ein Stück entlang der Straße Richtung Wildschönau, ehe nach links ein Weg abgeht. Hier kann man im Winter nun unten bleiben und über die Wiese queren bis u ein paar Häusern. Dort trifft man auf einen Feldweg, dem man nach rechts zum Waldrand folgt. Hier nun auf schönem Pfad zunehmend steil bergwärts. Man quert mehrmals eine Almstraße, dann kommt man hinaus zum Almgelände. Ich wandere über die unter wenig Schnee liegenden Wiesen zum Wirtshaus.
Dahinter beginnt der Schlussanstieg auf einem steilen Pfad, ich hole etwas rechts aus und wandere dann oben um Gipfel nach links. Vom Kreuz gibt es schöne Ausblicke in nördlicher Richtung.
Als Abstieg wähle ich den Steig nach Süden. Der Einstieg ist etwas westlich des unlohnenden, da bewaldeten höchsten Punkt. Der Steig führt sehr schön im lichten Wald bergab und mündet weiter unten in eine Forststraße. Auf dieser gelangt man zur aussichtsreichen Wiese Schrofen.
Nach einigen Kehren verlässt man die Straße auf einen breiten Weg, der durch die bewaldete Flanke zurück nach Wörgl führt.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Dez 22
Möslalmkreuz (1109m) · Tef
T2
21 Mär 15
Möslalmkreuz (1109m) · Tef
T1
17 Mai 17
Von Wörgl über Niederau auf eine lange Kammwanderung · Steppenwolf (Born to be wild)

Kommentar hinzufügen»