Caschlera (2182 m) - mit den Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 22. Februar 2025 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:22 Februar 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Sufers.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Start um 8:40 Uhr in Sufers bei einer Temperatur leicht im Plus und etwas Südwind. Das heutige Gipfelziel war Caschlera. Zuerst folgte ich den Sommer-Wanderweg zu Fuss hoch in Richtung Foppa und Lai da Vons. Es lag stellenweise etwas Schnee und Eis auf dem Wanderweg, aber es war gut machbar dort hochzusteigen. Ich habe die Schneeschuhe erst in Foppa auf etwa 1900 m ü. M. montiert.

Während des Aufstiegs war es teilweise sonnig. Bei dem steilen Aufstieg von Lai da Vons in Richtung Caschlera kam ich wieder einmal so richtig ins Schwitzen. Nicht nur ist es recht steil, aber der Schnee war auch etwa 20-30 cm tief und manchmal etwas griessig. Für die steilsten 100 Hm habe ich sicher eine halbe Stunde gebraucht (beim späteren Abstieg ging das gleiche in fünf Minuten).

Oben auf der Hochebene musste ich mit dem GPS schauen wo der höchste Punkt überhaupt war. Kurz vor dem Gipfel wurde es immer mehr bewölkt. Diesmal war die Aussicht vom Gipfel jedoch recht gut, aber wegen dem zügigen Südwind wollte ich nicht lange bleiben. Auf dem Rückweg konnte ich mein Mittagessen an einer windgeschützten Stelle kurz oberhalb von Lai da Vons geniessen.

Für den Abstieg blieb ich mehrheitlich auf der Alpstrasse, ausser im unteren Teil. Auf der ganzen Wanderung habe ich niemandem getroffen, ausser unten im Dorf Sufers.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
3 Feb 07
CUFERCALHUTTE MT. 2385 · beppe
T2
WT3