Piz Muragl

Publiziert von Delta Pro , 17. Februar 2025 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 Februar 2025
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1820 m

Ein weiterer Skitouren-Klassiker im Oberengadin

Der Piz Muragl darf natürlich nicht fehlen. Diesen Paradegipfel kann man auch bei nicht bombensicheren Lawinenbedingungen machen und der Schnee ist oft gut. Wie schon so oft steige ich deshalb von Punt Muragl auf und werde mit dem Sonnenaufgang auf dem Gipfel belohnt.

Um halb sechs steige ich bei kühlen Temperaturen der Schlittelpiste nach nach Tegia Muragl und folge dann dem Val Muragl. Erstaunt stelle ich fest, dass dort zwar viele Abfahrtsspuren, aber keine Aufstiegsspur gibt. So muss ich im oberen Teil schon recht streng spuren. Beim Lej Muragl treffe ich dann wieder auf die Spur und kann dieser angenehm zum Gipfel folgen. Die Morgenstimmung ist wieder einmal grandios. Zwar hat es einige Zirren am Himmel, doch die Sonne scheint und trifft den Gipfel früh. Jedes mal wieder wunderschön! In perfektem Schnee kann ich fast vom Gipfelkreuz her abfahren. Auf ca. 2400 m.ü.M. felle ich wieder an und steige durch den Gefrierschrank des Val Muragl wieder auf gegen die Tschimas da Muottas, wo ich endlich wieder die Strahlen der Morgensonne geniessen kann. Abfahrt durchs Val Muragl bei meist gutem Schnee.

Durchgangszeiten:
Punt Muragl: 5.36
Piz Muragl: 7.51
Tschimas da Muottas: 8.50
Punt Muragl: 9.07

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS