Leitistöck 1986 m: Hikr Schneeschuhtour Ersteintrag

Publiziert von johnny68 , 26. Januar 2025 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:26 Januar 2025
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 942 m
Abstieg: 942 m
Strecke:Hohfluh - Käserstatt - Leitistöck und zurück

Zu den Leitistöck gibt es im Hikr erst einen Eintrag. Dies ist erstaunlich, sind doch die Leitistöck leicht erreichbar. Chäppi ging hier im am 23. Mai 2011 bei seiner Runde von Lungern über den Gibel nach Wasserwendi durch. 

Die Leitistöck liegen mitten im Wintersportgebiet Hasliberg zwischen Käserstatt und Mägisalp. Es handelt sich um einen langgezogenen Bergrücken mit 2 Gipfeln, der die beiden Alpen trennt. Der höhere Gipfel ist gemäss swisstopo 1986 m hoch, der niedrigere 1985 m. Ich erklomm den höheren Gipfel, der inmitten einiger kleiner Fichten etwas über der weiten Gipfelfläche liegt. Der 1 m niedrigere Gipfel liegt nördlich davon, und er wäre über einen verwächteten Grat erreichbar gewesen. Ich bin dort nicht hingegangen.

Die Anmarschstrecke von der Käserstatt mit ihren Liftanlagen und Restaurants ist nicht sehr lang. Man geht zur Bergstation des Sesselliftes Mägisalp - Käserstatt bei Chiemad (1870 m). Von dort geht es nordwärts über einen vorerst steileren, später abflachenden Hang in Richtung Gipfel. Ich traf bei meinem Aufstieg oberhalb Chiemad auf keine Spur. Die Gipfelfläche war unberührt. Ich war dort oben demnach ganz alleine, was inmitten des Gewusels aus Skifahrern und Boardern bei Käserstatt wohltuend war. 

Die Käserstatt erreichte ich nicht mit dem Bähnchen, sondern ich stieg von der Postautohaltestelle Hohfluh über den Winterwanderweg bis auf die Käserstatt, was rund 800 Höhenmeter ausmacht

Rückkehr auf demselben Weg.

Tourengänger: johnny68

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»