Arvenbüel - Gulmen: Schneeschuhtour


Publiziert von johnny68 , 14. Januar 2025 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Januar 2025
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 572 m
Abstieg: 572 m
Strecke:Arvenbüel - Vorder Höhi - Gulmen und zurück

Heute war in der Höhe ein Traumtag. Der Nebel verblieb in der Linthebene. Kaum war man auf dem Plateau von Amden, schien die Sonne von einem klaren Himmel. Kalt war es dort oben auch nicht. Etwas Kälte verspürte ich nur auf dem Gipfel des Gulmen, weil dort eine mässige Bise blies. Für mein Picknick konnte ich mich auf ein Bänklein vor dem Alpstall knapp unterhalb des Gipfels setzen, wo es windgeschützt und wunderbar warm war.

Beim Start in Arvenbüel war ich nicht ganz alleine. Männiglich aus dem Glarnerland und aus dem Kanton Zürich strebte an die warme Amdener Sonne. Nachdem ich den Skibetrieb auf dem Arvenbüel hinter mir gelassen hatte, wurde es ruhiger. Ich nahm die als Schneeschuhroute ausgeschilderte Strecke entlang des Beerenbachs, wo kein Mensch unterwegs war. Erst bei der Wegkreuzung auf 1450 m traf ich wieder auf Leute. Alle strebten auf die Vordere Höhi, wo es eine bekannte Alpwirtschaft gibt. Ich besuchte zuerst das Kreuz auf der Vorderen Höhi mit schönem Ausblick auf das Obertoggenburg. Dann ging es entlang der Gebäude der Vorderen Höhi in Richtung des Schneeschuhtrails zum Gulmen. Die südliche Spur entlang des Hanges benützte ich nicht, da bereits eine Lawine heruntergekommen war und oben noch einige Schneewächten drohten. Ich nahm die Schneeschuhspur, die auf dem Ostgrat verläuft und die steil ein kleines Wäldchen hinauf geht. Dieser Teil der Strecke würde ich mit WT3 klassifizieren, insbesondere beim Abstieg war die Passage recht "tricky". Hat man den untersten Teil überwunden, wird es angenehm flacher und man ist via ein kleines Grätchen bald beim Gipfel, wo ein Wegweiser steht. 

Ich schaute mir die Gipfelfläche etwas näher an. Man kann nach Norden zu einem felsigen Gupf mit schöner Aussicht gehen. Dann ging ich zum Kreuz, das sich südlich des Gipfels auf einem Vorsprung befindet, wo man es von Amden her sieht. Schliesslich machte ich beim Alpstall Mittagspause.

Auf der Gipfelfläche gibt es interessante Schneeverwehungen und Wechten. Aber auch ein mit 2 m arg tiefes Loch zwischen Alpstall und Kreuz sah ich. Hoffentlich ist hier niemand hineingefallen.

Mein Abstieg führte mich auf dem Aufstiegsweg zurück zur Vorderen Höhi, dann alternativ über Altschen und Rossagg zurück nach Arvenbüel.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
T5 II
13 Nov 22
Südschär & Rotberg · Bergmax
T2
WT1
27 Feb 21
Flügenspitz · _unterwegs
T1
WT2
29 Jan 22
Arvenbüel - Saum - Chapf · ᴅinu
WT2
12 Feb 16
Saum · shuber
T2
31 Okt 20
Halloween-Runde über den Gulmen · alpstein

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 18. Januar 2025 um 10:46
Der Gulmen, immer wieder schön und relativ einfach zu haben... Lawinenhang nicht zu unterschätzen ...

Gruss aus dem sonnigen Glarnerland
Priska

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2025 um 20:14
Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren am Gulmen eine Person in einer Lawine ums Leben kam, knapp nach der Vorderen Höhi am Steilhang. Tragisch. Hier würde ich bei viel Schnee nie durchgehen. Ich bin alles den Grat im Wald auf- und abgestiegen.

LG
Johnny

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Januar 2025 um 13:55
Ja da hast du recht, es gab einen tödlichen Lawinenunfall...
war mal stecken geblieben als ich die SS abgezogen habe und in ein tiefes Loch gesunken bin, auf dem Sommerweg zum Gulmen, dort wo jweils die Eisenstangen entfernt werden über den Winter... zum Beizli geht es meistens nicht auf dem Sommerweg, eher unten, zuerst etwas flach und am Schluss steilt es an, aber ist die sichere Strecke als eben der Sommerweg, nicht umsonst führt er dort hinauf ;-)

Hebs guät
Gruäss usem sunnige Glarnerland :-)


Kommentar hinzufügen»