Mändli (ohne Gipfel)
|
||||||||||||||||||||
Skitouren aufs Mändli sind meistens keine einsame Angelegenheit - zumindest nicht für Obwaldner Verhältnisse. Heute war ich entsprechend überrascht alleine am Parkplatz zu stehen. Und ich durfte ich tatsächlich mal komplett alleine Spuren, bis kurz unterm Gipfel wo doch noch eingeholt wurde. Anstrengend aber auch wunderschön im funkelnden Pulverschnee der letzten Nacht.
Tour:
Fazit:
Eine meiner liebsten und nahegelegendsten Touren im kleinen Obwalden. Landschaftlich ein rechtes Juwel über die schön gelegene Fluonalp. Skifahrerisch erst recht, weil sich in den schattigen Nordhängen der Pulver gut hält. Hat's keine Spuren wie heute kann's nur ein grosser Spass werden! Der Winter lässt sich bisher gar nicht so schlecht an für die Tourenfans.
SLF: Lawinengefahr mässig
Tour:
- Start vom Abzweiger der Panaroamastrasse Richtung Fluonalp. Zu Beginn der Tour ist noch eine Sperrung signalisiert wegen Holzerei, die ich gewissentlich ignorierte (Sonntag).
- Der unterste Teil des Anstiegs folgt der schmalen Strasse Richtung Fluonalp - hier hatte es gerade genug Schnee für's Aufsteigen; in der späteren Abfahrt habe ich zum Schutz der armen Ski dann aber doch lieber abgeschnallt...
- Ab der Stelle wo die schneebedeckte Strasse aus dem Wald kommt reicht der Schnee locker zum Fahren. Von hier ging's durch immer tiefer werdenden Schnee an den Alphüttli vorbei. Ab der Alp Hinter Brosmatt war dann ein Deckel (gefrorener Schnee) unterm Pulver zu spühren.
- Ab der Alp Fluon war's dann überwiegend wunderbarer Pulver - im Aufstieg aber auch entsprechend anstrengend. Das Winterwunderland entschädigt dafür aber locker. Die Sonne zeigte sich immer wieder mal und liess die ganze Welt fast kitschig glitzern.
- Die letzten Meter über den Steilhang habe ich mir geschenkt, weil die Verhältnisse für mich nicht so ganz klar waren. Die Abfahrt war dann ein grosser Genuss, wie ich ihn dieses Jahr so noch nicht hatte. Das Mändli ist doch immer wieder ein Pulvergarant! Merci an Frau Holle!
- Ab der Fluonalp bin ich wegen der herrlichen Verhältnisse gleich nochmal aufgestiegen.
Fazit:
Eine meiner liebsten und nahegelegendsten Touren im kleinen Obwalden. Landschaftlich ein rechtes Juwel über die schön gelegene Fluonalp. Skifahrerisch erst recht, weil sich in den schattigen Nordhängen der Pulver gut hält. Hat's keine Spuren wie heute kann's nur ein grosser Spass werden! Der Winter lässt sich bisher gar nicht so schlecht an für die Tourenfans.
SLF: Lawinengefahr mässig
Tourengänger:
Schneemann
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare