Der Süden Albaniens

Publiziert von Nitt Gashi , 3. Dezember 2024 um 19:21.

Region: Welt » Albanien » Ceraunischen Gebirge
Tour Datum: 3 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: AL 
Zeitbedarf: 10:30
Aufstieg: 1545 m
Abstieg: 1545 m
Strecke:15,7km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Die Straße ist im guten Zustand. Da ein neuer Tunnel vor kurzem eröffnet wurde, wird die Passstraße jetzt selten befahren.
Unterkunftmöglichkeiten:In Vlorë, Llogara, Dhërmi. Hauptsächlich im Küstenregionen

Die Südküste Albaniens ist bekannt für ihre Strände & klarem Wasser. Des Weiteren aber befindet sich dort auch einer der bekanntesten Gebirge gleich südlich vom den historischen Stadt Vlora. Mit 2045m ist der Maja e Çikës der höchste Gipfel der Ceraunischen Gebirge, der sich im Norden der Albanischen Riviera parallel zur Küste erstreckt.
Wir planten daher den Aufstieg zum Gipfel mit dem Llogara-Pass als Startpunkt, auf ca. 1000m Höhe. Wir folgten die Hauptroute & stiegen so anfangs durch den Wald bergauf. Der Weg war gut sichtbar & gut markiert. Während wir auf der eine Seite den Çika-Massiv vor uns hatten, war der Ausblick auf die andere Seite sowie auf dem Meer spektakulärer! Die Gelände wurde dann ein wenig steiler. Irgendwann, unterhalb des Maja e Qorrës, gingen wir dann den Grat entlang Richtung Südosten. Das Terrain war geprägt vom steinigen Gelände wie es man sonst in den Albanischen Alpen (alb.: "Bjeshkët Nemuna") kennt. Die letzte Etappe war nicht einfach: paar Stellen mussten wir schon mehr Mühe geben, aber nach gute 6h Aufstieg standen wir auf 2045m hohen Maja e Çikës. Die Aussicht auf die umliegende Gebirge war schon der Wahnsinn, wir pausierten dort knapp 1h bevor es für uns dann weiterging.
Wieder über dem Grat ging es dann wieder runter. Ich nutzte dabei eine "etwas längere Pause", um noch schnell rauf auf dem Maja e Vallanderit, bevor ich dann wieder der Gruppe anschloss. Beim Rückweg bestiegen wir noch den 2018m hohen Maja e Qorrës. Dabei blieb ich noch etwas länger alsn sonst, um paar einmalige Bilder beim Sonnenuntergang zu machen.
Ich muss sagen: das Warten hat sich gelohnt...
Beim Abstieg von Qorra, erreichte ich meine Leute schnell, die letzten Teil mussten wir dann mit Lampen bewältigen bis zur Straße.
Der Maja e Çikës ist einer der wenigen Berge mit einem gewissen Prestige in Süden Albaniens. Weitere sind z.B. der Nemërçka, Maja e Gramozit, Këndrevica oder auch der klangvolle Valamara.
Im Sommer ist der Aufstieg zur Çika wegen der Hitze schwieriger, da es kaum Wasserquellen gibt. Im Winter higegen, sollte man die allgemeine Gletscherausrüstung schon dabei habem, da besonders der letzte Teil des Grades nicht ganz ohne ist.

Tourengänger: Nitt Gashi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Okt 22
Maja e Çikës (2044) · cardamine
T2
15 Sep 13
An Albania Ultra - Mali i Cikes · detlefpalm