Der Alpstpitz (LI) (1996 m), einer der schönsten Aussichtspunkte im Ländle


Publiziert von erico , 6. Dezember 2024 um 18:42.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:30 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 516 m
Abstieg: 511 m
Strecke:6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Sevelen, von der Autobahn abfahren und über Vaduz und Triesenberg hinauf zum Parkplatz Gaflei
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am, 30. November 2024, wollte ich wieder einmal eine Schneeschuh Tour machen, doch als ich beim Parkplatz Gaflei ankam war die Schneeauflage sehr gering, so dass ich mich entschieden habe, die Schneeschuhe im Kofferraum zu lassen, ich wollte heute nicht unnötigen Ballast herumtragen. Der Start der Tour in Gaflei war noch im Schatten und „saukalt“, doch als ich den Bargällasattel erreicht habe, konnte ich mich von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen lassen und die Winterjacke schon bald im Rucksack verstauen.

 

Beschreibung meiner Wanderroute:

 

Vom Parkplatz Gaflei über den Bargällasattel hinauf zum Alpspitz, Abstieg über den Chemi Pass und Bargällasattel zurück zum Parkplatz Gaflei: Tourlänge, 6 Kilometer, Höhenmeter, +516 m / -511 m,

Zeitbedarf: Bewegungszeit, 2 Std. 11 Min, Zeit inkl. Pausen, ca. 3 Std.

 

Der Wanderweg von Gaflei zum Bargällasattel und zum Alpspitz wird auch im Winter viel begangen und darum ist der Wanderweg meistens schon gespurt, wie heute auch. Vom Bargällasattel aus geht's auf dem Sonnenhang, teilweise recht steil, auf direktem Wege hinauf zum Gipfel. Kurz vor dem Gipfel kommt noch der steilste und anspruchsvollsten Teil beim Aufstieg, dort ist es im Winter meistens eisig und rutschig. Den Abstieg habe ich heute über den Chemi Pass ausgewählt, der ist im Winter teilweise kaum begehbar, auch nicht mit Schneeschuhen. Bei den heutigen Bedingungen, ca. 30-40 cm Schnee zwischen den vielen Bergkiefer Bäumen, habe ich gedacht, ich probiere es einmal. Der Abstieg war zwar recht mühsam, aber grössere Probleme hatte ich zum Glück keine. Beim Chemi Pass angekommen machte ich auf einem sehr sonnigen Sitzbänklein ein längere Pause und lasse mich dabei von den Sonnenstrahlen verwöhnen. Vom Chemi Pass geht´s auf einer mässigen Schneeunterlage recht angenehm zum Bargällasattel hinunter weiter zurück zum Parkplatz Gaflei.

 

Wander Schwierigkeit:

 

Vom Parkplatz Gaflei bis zum Alpspitz: T2

Vom Alpspitz zum Chemi Pass hinunter: T3

Vom Chemi Pass zum Parkplatz Gaflei: T2

 

Die Schlussbetrachtung:

 

Der Alpspitz ist im Winter so auch im Sommer immer für eine schöne Bergwanderung gut. Der Alpspitz ist einer der schönsten „Aussichtsplattformen“ im Ländle, das rundum Panorama ab dem Alpspitz ist schon beeindruckend und man kann sich kaum sattsehen. Da der Alpspitz relativ einfach, gut und schnell zu erreichen ist, ist es z.B. der ideale Berg für eine genüssliche Familienwanderung mit „Kind und Kegel“

 

Viele Grüsse
Erich


Tourengänger: erico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»