Nördliche Weitkarspitze (Südflanke)

Publiziert von Plauscher , 17. November 2024 um 22:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Insgesamt könnten rund 25 bis 30 Kilometer zusammenkommen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Ötztal und bei Umhausen ab nach Niederthai (Parkgebühr für einen Tag derzeit € 6,00).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Schweinfurter Hütte (zum Tourenzeitpunkt geschlossen).

Auf gut ausgeschilderten Wegen wandern wir von Niederthai zur wunderschönen, aussichtsreichen Kraspesspitze. Rund 200 Höhenmeter unter'm Gipfel geht sich noch ein Abstecher zur Nördlichen Weitkarspitze aus. Ohne nennenswerte Schwierigkeiten geht's mit den Bergstöcken eine begraste Schrofenflanke links/westlich einer Bruchschuttrinne zum Gipfel rauf (T4). Der direkte Übergang zur nahen Kraspesspitze lockt ...  die nordseitige Schneeauflage spricht allerdings für den Gang außen- bzw. untenrum. Daher mit etwas größerem Höhenverlust wieder die Anstiegsflanke runter und rüber zur Kraspesspitze, welche - schon alleine aufgrund ihrer Lage über drei verschiedenen Tälern - eine ausgezeichnete Aussicht bietet. Nach ausgedehnter Rast wandern wir bei herrlichem Sonnenschein wieder runter zur Schweinfurter Hütte und ab hier im Schatten raus nach Niederthai.

Tourengänger: Plauscher

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2024 um 12:45
Schöne Tour, ist gleich mal auf die Sellrain-Agenda gesetzt. Hätte ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich würde vorschlagen, für den Nordgipfel auch einen separaten Gipfelpunkt anzulegen, es ist ja schon ein recht eigenständiger Gipfel und so kommt man dann nicht durcheinander.
VG Sven

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. November 2024 um 17:45
Lieber Sven,

danke dir sehr.

Werde mich bei nächstbester Gelegenheit mit der Anlage eines neuen Wegpunktes befassen.

VLG

Kommentar hinzufügen»