Dreiecker - oder vier

Publiziert von Dandl , 12. November 2024 um 19:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1630 m
Abstieg: 1630 m
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Naturparkhaus in Kasern: 47.051300, 12.129234

Ich war heuer kaum im Ahrntal unterwegs, dabei bin ich grundsätzlich gerne dort. Da es doch schon etwas abgekühlt hat und auch noch Wind vorhergesagt wird, fällt meine Wahl auf eine südseitige Tour. Schnell werde ich fündig und wenn alles nach Plan läuft wartet eine interessante Runde auf mich. 
Ich starte in Kasern und steige über den Weg Nr. 15 auf Richtung Starkl Alm. Es dauert nicht lang, bis ich die Wandgrenze hinter mir lasse und so die wärmende Sonne genießen kann. Ebenfalls dauert es nicht lang bis der erste Wind aufkommt und ich gezwungen werde, eine zusätzliche Kleidungsschicht anzuziehen. Ich steige weiter auf, quere eine Forststraße und gehe weiter Richtung Heilig-Geist-Jöchl. Kurz unterhalb des Jöchls, wo sich die Wege Nr. 15 und Nr. 13 kreuzen, folge ich dem Lausitzer Weg nach Osten. An der Geiereggschneide verlasse ich den markierten Weg und folge dem alten, schon recht verfallenen Plattensteig Richtung Norden. Ein kurzer Abstecher zum Schwarzkopf (Stellen II) bringt mich auf den ersten Gipfel. Ohne mich lange aufzuhalten klettere ich wieder ab und folge dem Steig weiter nach Norden. Es geht über meist stabiles Blockwerk dahin, einige steile, hartgefrorene Schneefelder umgehe ich und erreiche den Gipfel des Dreiecker. Hier bläst ein kalter Wind. Ich ziehe noch einige Kleidungsschichten über, halte mich aber auch hier nicht lange auf. Als nächstes folge ich dem Grat in südwestlicher Richtung abwärts und steige kurz auf bis zum Südlichen Windbachspitz. Der weitere Weg führt mich hinunter zum Heilig-Geist-Jöchl (Stellen I-II) und von dort in der gegenüberliegenden Seite hinauf Richtung Winkelkopf. Ich folge mehr oder weniger dem Grat und klettere über mehr oder weniger kompakte Felsen aufwärts (I-II). Als erstes erreiche ich einen Vorgipfel, später einen Nebengipfel und erst dann den Hauptgipfel des Winkelkopfs mit einfachem Holzkreuz. 
Während an der Nordseite ein kalter Wind weht, ist es an der sonnigen, windgeschützten Südseite richtig angenehm! Nach einer kurzen Pause auf der Sonnenseite steige ich wieder ab. Diesmal nehme ich den Südgrat (Stellen I), erreiche zuerst den Lausitzer Weg und wenig später den Weg Nr.15 über welchen ich zum Parkplatz absteige.

Tourengänger: Dandl

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»