Trilandentour


Publiziert von detlefpalm , 12. November 2024 um 09:25.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum: 5 November 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   B   NL 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 693 m
Abstieg: 693 m
Strecke:41.4 Kilometer

Dreiländerrunde über den höchsten Punkt der Niederlande. Grenzenlos radeln.
 
Wir beginnen in Plombières in Belgien, aber man kann natürlich den Rundkurs anfangen, wo man will. Wenn man in Plombières startet, kommt nach kurzer Einfahrtzeit auf der ehemaligen Bahntrasse der Anstieg zum Vaalserberg. Nicht dass der besonders steil oder anstrengend wäre, aber so hat man den größten Anstieg schon ziemlich am Anfang hinter sich.
 
Der Vaalserberg ist die höchste Erhebung der Niederlande, und es gibt zwei Aussichtstürme. Wir haben heute spät angefangen, wegen der Novemberkälte, haben daher weder Zeit noch Appetit auf Fritten, und fahren deshalb gleich auf der deutschen Seite wieder herunter, über Vaalserquartier. Von dort an der unsichtbaren Grenze und dem Flüsschen Selzerbeek entlang, bis uns die Topographie hoch nach Orsbach treibt. Danach kommen wir dann in die Niederlande.
 
In großem Bogen überqueren wir die Geul, am tiefsten Punkt der Runde. Der nächste Ort, Mechelen, lockt mit vielen Cafés, Biergarten und Lokalen, aber eine längere Pause würde uns nicht vor Dunkelheit zu unserem Startpunkt zurückbringen.
 
Noch einmal wird es etwas hügelig. Wir sind im Mergelland, auch gern als "Dutch Mountains" bezeichnet.
 
Das Chateau de Beusdael ist von weitem sichtbar, aber der Kurs windet sich, bis man dann endlich am Tor des Schlosses vorbeifährt. Von hier schnell nach Plombières.

Tourengänger: detlefpalm


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»