Fallesinspitze (2769 m) via NW-Kamm - Lechtal deluxe

Publiziert von Nic , 5. November 2024 um 19:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 2 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Steeg in Richtung Kaisers und kurz hinter Kienberg rechts hinab bis zum kostenfreien Parkplatz vor dem Fahrverbot.
Kartennummer:AV-Karte Nr. 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet

Die Fallesinspitze (auch Vallesinspitze) ist ein mächtiger Felsberg hoch über dem Almajurtal in den Lechtaler Alpen. Ihre eindrucksvolle Nordwand macht sie von Kaisers aus betrachtet zu einem besonderen Blickfang. Trotz ihrer überragenden Höhe wird die Fallesinspitze selten bestiegen, was womöglich auf den etwas mühsamen und teilweise weglosen Anstieg zurückzuführen ist.

Lange schon stand die Fallesinspitze recht weit oben auf meiner unendlich langen "To do" Liste. Da kam der Vorschlag von Sven gerade recht und ich musste nicht lange überlegen.

Start am kostenfreien Parkplatz und per pedes die gut fünf Kilometer durch das schattige Almajurtal zur Bodenalpe. Ab hier dann entweder noch ein Stück dem Hüttenweg folgen und an geigneter Stelle den Vallesinbach überqueren, oder schon vorher links ab und durch ein kurzes Waldstück entlang der linken Bachseite, bis man auf zunächst schwache Steigspuren trifft. Im weiteren Verlauf werden diese deutlicher und leiten zuverlässig hinauf zu zwei kleinen Jagdhütten.

Ab hier dann weglos oder auf rudimentären Steigspuren über den bewaldeten Rücken und die folgenden Latschengürtel bis zum Ansatzes des Nordwestrückens. Von nun an selbsterklärend dem Grat folgend hinauf zum höchsten Punkt mit Kreuz und GB. Die Schlüsselstelle wäre eine kurze trittarme Querung einer bröseligen Rinne (T4 I). Im oberen Bereich leiten Steigspuren teils in die schuttige Südseite. Bleibt man direkt am Grat, wartet nochmal eine kurze Kletterstelle (I).

Am Gipfel dann grandiose Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Zudem ist es komplett windstill und angenehm warm. Ein Tag, von dem man in den langen und kalten Wintermonaten zerren kann. Der Abstieg erolgte nach langer Pause auf dem Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:

Aus dem Almajurtal zum Ansatz des Nordwestrückens T3 (teils weglos, Orientierungssinn erforderlich)
Fallesinspitze über Nordwestkamm T4 I

Fazit:

Landschaftlich herausragende Bergtour auf einen hohen Berg in den westlichen Lechtaler Alpen. Mehr mühsam als schwierig. Für mich persönlich das bisherige Highlight der doch recht durchwachsenen Bergsaison.

Tourengänger: sven86, Nic

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2024 um 19:55
Schöne abwechslungsreiche und aussichtige Tour auf einen eher unbekannten Lechtaler

VG, Nyn

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2024 um 07:34
Ja, war toll. Vor allem bei dem Kaiserwetter. Du kennst es ja.

Gruß Nico

Andi75 hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2024 um 19:01
2 Tage später war ich ja zufällig auf der anderen Talseite unterwegs. Die Fallesinspitze notiere ich mir mal auch für meine Wunschliste. Sehr schöne Tour!

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2024 um 20:11
Na da bin ich ja gespannt... Die Fallesinnspitze solltest du nur bei Kaiserwetter gehen, sonst wäre es schade um die tollen Ausblicke.

Gruß Nico

Kommentar hinzufügen»