Monte Agnèr – Über die Via Ferrata Stella Alpina


Publiziert von DonUlmar , 30. Oktober 2024 um 20:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:12 km

Eigentlich bin ich kein Freund von Klettersteigen und normalerweise schleppe ich auch keinen Hüftgurt mit Karabinern 1700 Höhenmeter bergauf. Aber bei der Via Ferrata Stella Alpina möchte ich eine Ausnahme machen: Der gesamte Steig wurde dieses Jahr komplett neu versichert. Die Route ist sehr gut durchdacht und verwendet insgesamt nur 5 künstliche Tritthilfen. Nicht weil es so schwierig ist, sondern weil der wasserzerfressene Fels es hergibt. Insbesondere die Kamine im unteren Bereich sind einfach unglaublich schön zu klettern und man fühlt sich fast ein wenig wie Spiderman, wohlgemerkt ohne jegliche Armkraft!

Die anschließende Querung zum Bivaco Giancarlo Biasin ist bestens markiert und verläuft über plattigen Fels (Stellen I).

Nun folgt der finale Aufstieg zum Gipfel: Mit Hilfe von Drahtseilen werden die steilen Südwände westseitig umgangen und man erreicht den Monte Agnèr schließlich in einer knappen Stunde (Stellen I). Die Aussicht ist wirklich beeindruckend: Cima della Vezzana, Monte Pelmo, Monte Antelao, Marmolata, … das Schöne an den Dolomiten ist: Man steigt auf einen Gipfel und entdeckt 10 neue Gipfelziele!

Als Abstiegsweg habe ich die Via Canalone gewählt, die ebenfalls neu verlegt wurde. Der Weg ist eine Mischung aus alpinem Steig (Stellen I) und Klettersteig (B) aber nirgends richtig schwierig.

Fazit: Eine der schönsten Touren in diesem Jahr und für die Via Stella Alpina gibt es 5 Stelle ;)

Tourengänger: DonUlmar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 64949.gpx Monte Agnèr

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ WS I K3-
23 Okt 18
Monte Agnèr 2872m · bergteufel
T6- I K3-
27 Jul 09
Monte Agner Normalweg · Saxifraga

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 31. Oktober 2024 um 13:16
Danke für den tollen Bericht über den Agner, der ist bei mir auch ganz weit oben auf der To-Do.
Würde den gern mit der Lastei d´Agner oder dem Torre Armena verbinden :-)

DonUlmar hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2024 um 14:34
Der Lastei d´Agner würde von der Scharte aus Sinn machen, da waren sogar ein paar Markierungen zu sehen. Der Torre Armena ist glaube ich eher was für Sportkletterer

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2024 um 15:08
Sehr gute Info mit den Spuren an der Lastei, danke.
Aufn Torre Armena geht anscheinend auch ne 2er Route hoch


Kommentar hinzufügen»