Scherakopf (2116 m) - Bike & Hike ab Donat

Publiziert von Roald , 21. Oktober 2024 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:21 Oktober 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (29 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Donat. Gratisparkplätze bei der Kirche.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute wollte ich etwas Lärchengold suchen, ohne ins Engadin reisen zu müssen. Und am Schamserberg (Muntogna da Schons) wurde ich fündig. Auch durfte ich einen Gipfel abhaken den ich bisher "vergessen" habe, nämlich der Scherakopf.

Start in Donat etwa um 9:30 morgens. Ich fuhr erst mit dem E-Bike bis Lohn und danach weiter bis kurz vor den Hütten in Summapunt. Dort parkierte ich mein Velo und stieg zu Fuss Richtung Scherakopf auf. Es war schön sonnig, aber der Südwind war in der Höhe relativ frisch. Am Nachmittag wurde es jedoch recht warm. Nach einer kurzen Fotopause stieg ich vom Gipfel wieder ab und machte an einer windgeschützten Stelle oberhalb von Summapunt Mittagspause.

Nach der Pause lief ich zurück zum Bike und fuhr auf der Alpstrasse runter bis P.1700. Von dort aus fuhr ich bis Mursenas hoch, da ich noch früh dran war. Anschliessend ging es via Mathon zurück nach Donat. Zwischen Mathon und Lohn gab es viel Lärchengold, fast wie im Engadin!

Ausrüstung: E-Bike (500 Wh Akku), Trailrunning Schuhe, und Wanderstöcke.
Am Ende de Tour war der Akku auf 38%.

Eckdaten: Bike Aufstieg: 1050 Hm, zu Fuss Aufstieg: 250 Hm.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike