Kragenjoch (1425m) am Nachmittag


Publiziert von Tef , 8. November 2024 um 23:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:23 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze in Oberau bei der Sommerrodelbahn
Kartennummer:OSM

Die Wildschönau hat keine spektakuläre Gipfel um sich herum, ist aber landschaftlich sehr schön mit netten Dörfern. Das Kragenjoch trennt das Tal vom Inntal und ist uns bereits von früheren Wanderungen bekannt, meist im Winter.
Im Sommer, wenn es länger hell ist, geht auch was am Anreisetag am Nachmittag. Man startet in Oberau und nimmt den Weg hinauf zur Loya Stubn. Dabei genießt man schöne Ausblicke nach Osten zur Hohen Salve. Über Wiesen am Gasthaus vorbei, geht es später schräg nach links in den Wald hinauf zu einer Abbruchkante mit schönem Inntalblick.
Nach rechts geht es zum Zauberwinkel, links auf schönem Pfad Richtung Kragenjoch. Man quert in einen nordseitigen Hang und erreicht eine Almstraße. Auf dieser abwärts in eine Senke durch ein Gatter an den neugierigen aber total relaxten Kühen vorbei (ich erwähne dies deshalb, weil in der Wildschönau der Wolf und der Bär keine Lobby besitzen und der Wanderer mit Hinweisschildern wie "ihr seid selbst Schuld, wenn ihr hier wandert, denn wegen Wolf und Bär sind die Kühe total aggressiv und fallen Wanderer an" sensibilisiert werden soll).
Bald zweigt der Wanderweg wieder nach links ab und führt hinauf zur Hütte, d.h. er macht eine große Schleife. Der alte Wanderweg direkt zum Gipfel ist nicht mehr markiert aber noch gut sichtbar. Er quert einen Graben und führt dann über Weidewiesen direkt hinauf zum Gipfelkreuz.
Nach Norden schränken Bäume die Sicht etwas ein aber nach Osten zum Wilden Kaiser und Richtung Hauptkamm sind die Ausblicke sehr hübsch

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»