Blau Schnee

Publiziert von Delta Pro , 31. Dezember 2024 um 09:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 150 m

Familien-Ausflug mit Gletscherabstecher am Säntis

Bis 2015 hatten wir ein kleines Gletscher-Messprogramm am Säntis, das dann aufgegeben wurde. Zu klein ist der Blau Schnee. Da im letzten Jahr wieder etwas installiert worden war, wollte ich einen kurzen Augenschein vor Ort nehmen, was sich optimal mit einem Familien-Ausflug auf den frisch verschneiten Säntis-Gipfel kombinieren liess. 

Tief winterlich präsentiert sich der Sänits an diesem Morgen. Leuchtend weisser Neuschnee und stahlblauer Himmel. Nachdem wir die Sonne etwas genossen haben, setze ich mich ab und gehe zur Himmelsleiter. Diese ist noch nicht gespurt und mit viel Neuschnee sieht das immer etwas abenteuerlich aus, auch wenn es mit den Stahlseilen problemlos ist. Dennoch ist das Spuren in bis zu 50cm Neuschnee ein Genuss. Ich steige aus der Lücke ab und quere dann zum Blau Schnee. Dort liegt schon 1m Neuschnee. Das ist aussergewöhnlich für Ende September, und von den Mess-Pegeln ist nichts zu sehen, was aber nicht weiter stört. Wieder hinauf zum Gipfel und weiteres Familien-Programm in der warmen Schwägalp und dem Toggenburg.

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»