Kurzbericht

Petit Ballon, 1272m bei widrigen Verhältnissen

Publiziert von milan , 8. Oktober 2024 um 21:11.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 3 Oktober 2024
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Colmar - Wasserbourg - Col du petit ballon

Der deutsche Nationalfeiertag in Frankreich, das war für uns Premiere, das Wetter hatte allerdings nicht viel Genuss zu bieten. Trotzdem machten wir uns auf den Weg zum Petit ballon in den Vogesen.
Ab etwa 1000m Höhe wurde der Nebel auf der Hinfahrt so dick, dass wir unsere geplante Tour von weiter unten im Tal schlicht zum Col du petit ballon verlegten, was nunmehr einen Aufstieg von etwas über 100hm bedeutete. Und jetzt der Gag, im dichten Nebel verpassten wir den direkten Aufstieg und landeten erst beim Refuge Rothenbrunnen.
So ergab sich ein kleiner Dreieckskurs, es wäre zum Schieflachen, wenn die Gefahr des Verlaufens nicht gross genug gewesen wäre. Aber dank GPS, das auch im Nebel treu funktioniert, waren wir bald wieder am Auto, alleine auf einem Parkplatz, wo sonst reger Trubel herrscht!