Vom Neptun zum Uranus


Publiziert von laponia41 , 3. Dezember 2009 um 08:29.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 Dezember 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 840 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Im Holz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberdorf

Stanis und Annas Wunsch, mehr Berichte über ferne Länder zu bringen, ist mir Befehl. So habe ich denn einen weiteren Lappland-Bericht in Vorbereitung. Meine Frage geht jedoch dahin, ob auch Berichte über ausserirdische Planeten im Interesse von hikr.org. wären. Und in diesem Sinne habe ich heute gehandelt und bin zum Neptun aufgestiegen und zum Uranus gewandert. Wer meint, dazu sei Lichtgeschwindigkeit erforderlich, der täuscht sich. Die Abkürzungen muss man kennen, dann geht es auch gemütlich zu Fuss.

Die Ereignisse des Tages in Kürze: Wie üblich fuhr ich mit ÖV von Bern nach Im Holz oberhalb Solothurn. Im Aufstieg über Obermoos und Gsäss Richtung Pt. 1292 hatte es anfänglich sehr wenig Schnee. Die Nebeldecke war hartnäckig dicht und wollte sich auch ab den vorausgesagten 900 m nicht auflösen. Erst auf dem Ostgrat zur Hasenmatt wurde es allmählich blau, und mir war es ein grosses Vergnügen, durch lockeren Triebschnee zu stapfen. Nach dem Weidegatter setzte dann stürmischer Wind ein. Lange hielt es mich nicht oben auf der Hasenmatt. Ich fror und war zu bequem, etwas Wärmeres anzuziehen. Also in aller Eile Neptun und Steinmann fotografieren und dann nichts wie runter in den Windschatten. Über Pt. 1315 ging es dann weiter zum Schilizmätteli, wo auch noch der Uranus dokumentiert werden musste.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Planetenwegen nicht viel anfangen kann. Proportionalität in Ehren, aber diese Veranschaulichung der unendlichen Weite des Alls ist mir zu naiv. Übrigens: zur Zeit, als ich beim Neptun stand, war meine Frau mit dem Zug gerade neb Thun.

Auf der vierstündigen Wanderung begegnete mir ein einziger Mensch. Hätte ich auf der Hasenmatt vom 13:00 bis 15:46 Uhr gewartet, dann hätte ich lorenzo kennengelernt. Aber erstens habe ich nicht gewusst, dass er kommt, und zweitens war es mir zu kalt, und drittens war ich wie üblich ohne Handschuhe unterwegs.

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
12 Dez 12
Drei Dutzend auf der Hasenmatt · laponia41
T2
WT2 L
WT2
18 Jan 15
Hasenmatt · xrs1959
WS
19 Feb 13
Solothurner Haute Route · joe

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Gut geplanet
Gesendet am 3. Dezember 2009 um 10:00
Boah, im Jura hats auch schön Schnee gegeben, vielleicht reichts mal für eine Skitour!

Müsste ich mir - nach deinem herrlichen Neptun-Wortspiel - dasjenige mit dem "Ur-Anus" wortwörtlich verkneifen?
G, Rise

laponia41 hat gesagt: RE:Gut geplanet
Gesendet am 3. Dezember 2009 um 10:21
Das mit dem Schnee täuscht. Es hat zwar stellenweise ordentlich Triebschnee, zusammenhängend ist die Schneedecke nicht. Am Chasseral könnte es für eine Schneeschuhtour ausreichend sein.

Gruss Peter

Sputnik Pro hat gesagt: Sa.-turn
Gesendet am 3. Dezember 2009 um 10:05
Auf dem Gross Spannort gibt's sogar einen Saturn:
http://f.hikr.org/files/17846.jpg

Und auch ins Laufental verirrst sich der Saturn manchmal:
http://f.hikr.org/files/2786.jpg

Henrik hat gesagt: ...beinahe in jeder Region bzw.
Gesendet am 3. Dezember 2009 um 10:26
Kanton sind zw.zeitlich ferne Planeten zu besuchen...entlang deren wir naturwiss. Informationen erhalten und die erstaunlicherweise auch sehr interessante topogr. Erfahrungen zulassen.. Auch diese könnte ein hikr. beginnen zu sammeln...wir haben nun die "gedeckten Holzbrücken-Sammler" und jetzt noch Uranier und Saturnisten, Marsianer etc.

Wunderbare Aufnahmen, Peter!

LG

Henrik

lorenzo hat gesagt: So schnell...
Gesendet am 3. Dezember 2009 um 18:25
ändert das Wetter, zum Glück hast Du nicht gewartet!

Gruss lorenzo


Kommentar hinzufügen»