Glarner Fronalpstock (2124 m) ist ein Aussichtsberg der Sonderklasse

Publiziert von erico , 26. September 2024 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 September 2024
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:8 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (SG) Schweiz auf der Autobahn über Sargans und Walenstadt bis zur Ausfahrt, Näfels/Mollis, ab Mollis auf der Bergstrasse in Richtung Fronalp und zum Naturfreundehaus Fronalp, mit Gratis-Parkplatz.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Beschreibung der Wandertour:

Weil es von Rorschach aus recht weit bis ins Glarnerland ist, bin ich dort eher weniger anzutreffen, meistens zieht es mich eher in Richtung Alpstein / St. Galler Alpen / Graubünden oder nach Vorarlberg. Heute am, 20.09.2024 möchte ich aber wieder einmal im schönen Glarnerland eine Bergwanderung unternehmen. Ausgesucht habe ich mir einer der schönsten Aussichtsberge im Glarnerland, den Fronalpstock. Nach einer ziemlich langen Bergfahrt von Mollis bis zum Naturfreundehaus Fronalp hinauf, starte ich meine Wanderung auf den Fronalpstock, um ca. 8.30 Uhr. - Ich war ein wenig erstaunt wie einsam es beim Naturfreundehaus war, ein einziges Auto stand auf dem Parkplatz und weit und breit keine Wanderer zu sehen, außer mir und dass, bei diesem schönen Wetter.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz vom Naturfreundehaus Fronalp über „Mittler Stafel“ und „Ober Stafel“ zum Fronalppass, T2, hervorzuheben ist auf diesem Teilstück, der frühe Herbstschnee ab etwas vor „Ober Stafel“. Ab dem Fronalpass geht es über den „Zellsegg Grat“ zur steilen mit Ketten gesicherten Aufstiegsrinne. T3. Die Aufstiegsrinne ist steil und teilweise recht schmal aber gut abgestuft, die Ketten, teilweise links und rechts der Rinne, sind beim Aufstieg eher hinderlich und ich habe deshalb größtenteils meine Griffe im gut gestuften Fels gesucht, - beim Abstieg mit den durchnässten, rutschigen Schuhen war ich dann aber doch noch froh über die Ketten. Der weiter Aufstieg nach der Rinne war größtenteils mit Schnee bedeckt und teilweise recht tückisch, T3+.

Beschreibung über das Wetter und den Untergrund bei dieser Bergtour:

Das Wetter war sehr schön, bei herbstlichen Temperaturen, Morgens ca. 10 Grad, tagsüber bis ca. 15-18 Grad.

Der Untergrund war nur im unteren Teil auf der Alpstrasse trocken, sonst nass und ab der Alp Ober Stafel hatte es bis 20 cm Schnee in den Schattenlagen.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Naturfreundehaus Fronalp – Fronalppass T2,

Fronalppass bis Aufstiegsrinne T3

Aufstiegsrinne – Fronalpstock T4,

(der obere Teil nach der Rinne war noch größtenteils mit Schnee bedeckt und teilweise recht tückisch, - einsinken im nassen Schnee bei den felsigen Abschnitten, T3+)

Bemerkungen zur Tour:

Der Fronalpstock ist ein super Aussichtsberg, eigentlich war ich sehr überrascht wie wenig Wanderer an diesem schönen Tag unterwegs waren, beim Aufstieg zur Alp „Ober Stafel“ ist mir ein einziger Wanderer entgegen gekommen und den Gipfel hatte ich für ca. 40 Minuten ganz alleine für mich, erst beim Abstieg, etwas vor dem Fronalppass sind mir zwei Wanderer beim Aufstieg entgegengekommen. Die Aussicht vom Fronalpstock zum Glärnisch und zu den höchsten Glarner Bergen ist schon gewaltig und hat mir außerordentlich gut gefallen.

Wanderdaten:

Tourlänge: 8.0 km