Baldegg - Schloss Heidegg - Baldegg

Publiziert von Felix , 30. September 2024 um 22:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 September 2024
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Baldegg, Parkplatz Bad (Seefeld) - Seewäldli - Seemoos - Seezopf - Gelfingen, Bahnhof - Gelfingen, Moosberg - Müliweier - Schloss Heidegg - Understorz - Hütte bei P. 583 - Weid - Stockmatt - P. 506 - Tschuepis - Ferren, P. 499 - Baldegg - Baldegg, Parkplatz Bad (Seefeld)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Sempach, Hildisrieden und (Hochdorf) nach Baldegg
Kartennummer:1130 - Hochdorf

So trüb, wie unsere Wanderung beim Parkplatz Seebad Baldegg beginnt - so sonnig endet sie einige Stunden später: der Abstieg nach der Mittagsrast über die offenen Kulturflächen vollzieht sich bei schönstem Sonnenschein.

Erst ziehen wir länger am meist baumbestandenen Ufer des Baldeggersees entlang, bekommen ihn so sehr selten zu Gesicht - endlich, beim kleinen, wild bewachsenen, Delta des Scheidbaches können wir einen zwar kleinen, doch malerischen Einblick in die Seegestade nehmen.

Über Seemoos und Seezopf wandern wir nun mit zunehmend mehr Seesicht dem Bahnhof Gelfingen entgegen;die Hauptstrasse überquerend, finden wir uns Zentrum von Gelfingen ein. Auf dem WW streben wir über Gelfingen, Moosberg, dem ausgeräumten Bildstöckli zu, verlassen hier den WW und steigen auf der Strasse an zum Abzweig zum nun nahen Müliweier.

Auf der Ruhebank nahe des kleinen Biotops gönnen wir uns eine kleine Stärkung, bevor wir entlang des Dünkelbaches bis zum WW weiter schreiten, wo uns alsbald eine steile Treppenanlage erwartet; diese leitet hoch zu den Rebhängen der herrschaftlichen Schlossanlage.

Schwer behangen präsentieren sich die Rebstöcke - eindrücklich das nun nahe Ensemble des Schlosses Heidegg -wir umrunden es und können so zahlreiche eindrückliche Impressionen gewinnen.

Wir ziehen bald weiter, an mächtigen Mammutbäumen und dem grossen Parkplatz vorbei zum Wald, in welchem wir zum nordwestlichen Ende der Lichtung Aegete bei P. 583 gelangen.

Bei der dort vorgefundenen Hütte - mit einladendem Unterstand - halten wir länger inne, beobachten am andern Ende der Lichtung einige äsende Rehe, und verpflegen wir uns ausgiebig.

Später benutzen wir einen breiten Forstweg , um zum unten verlaufenden WW (Fahrweg) zu gelangen; darauf wandern wir durch den Wald hinunter und über den Rohrbach zum sich öffnenden weiten Obstkultur- und Agrargelände. Nach wenigen Metern verlassen wir den WW und folgen dem Strässchen via Weid zum am sanften Hang abbiegenden WW. Länger marschieren wir nun meist flach via P. 506 und Tschuopis zum Dörfchen Ferren (ehemals zur Gemeinde Lieli, neu fusioniert mit Hohenrain, gehörend).

Eine vergleichsweise kurze und moderate Wegstrecke bringt uns zurück nach Baldegg, zum Parkplatz Seebad.

1 ¼ h bis Müliweier

35 min bis Hütte bei P. 583