Kurzbericht

Plaine Morte, Herbstmessungen 2024

Publiziert von Delta Pro , 18. Oktober 2024 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 September 2024
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Grauer Tag auf der Plaine Morte

Der Wetterbericht verhiess für die anstehende Abschlussmessung nichts Gutes. Gewitter, evtl. schon ab den Morgenstunden. Der Walliser TV-Mann, der uns begleitet, meint allerdings: "En Valais, il fait toujours beau". Und er sollte recht behalten. Obwohl es bewölkt war, blieben die Schauer und Gewitter fern bis wir zurück in der Bahnstation waren. Ansonsten verlief der Tag etwas weniger erfolgreich: Beim zweiten Bohrloch blieb das Bohrgerät stecken, so dass deutlich früher als geplant Feierabend war. Die Runde den übrigens Messstangen nach konnten wir daher leicht und schnell zurücklegen und müssen das Malheur halt nächstes Jahr ausbügeln. Auf jeden Fall sind wir so früh wie sonst nie zurück von der Plaine Morte. Das tröstet aber auch nicht über das trotz den gewaltigen Schneemengen sehr schlechte Resultat für den Gletscher hinweg...