Via Alpina: Griesalp » Kandersteg (Etappe 13) und ein abruptes Ende

Publiziert von Mo6451 , 10. September 2024 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 7 September 2024
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel > Spiez > Reichenbach > Griesalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Frutigen > Spiez > Basel
Unterkunftmöglichkeiten:Blümlisalphütte

Heute stand die Königsetappe der Via Alpina auf dem Programm mit dem höchsten Pass dem Hohtürli. Gestartet bin ich auf der Griesalp. Es war so viel Betrieb, dass zwei Busse zum Einsatz kamen. Mit dem ersten Kurs konnte ich nach zehn Uhr meine Wanderung beginnen, eigentlich für die lange Wanderung etwas spät.

Die knapp ersten 400 Höhenmeter erfolgen noch auf gelb markierten Wegen, über Kuhweiden, die immer noch bestoßen sind. Auch heute waren Temperaturen höher, als vom Wetterbericht hervorgesagt.

Auf Bundstäg geht es nun hinauf zur Underi Bundalp (1697), teilweise noch im Wald, zum Schluss durch offenes Gelände. Weiter zur Oberi Bundalp wird der Aufstieg steiler. Im gleichnamigen Berghaus besteht die Möglichkeit noch etwas zu essen, bzw. die Trinkflaschen aufzufüllen.

Ab der Höhe von 2.050 wird der Weg dann steiler und bald landet man im Schottergelände. Bei Uf der Wart (2.507) ist noch einmal ein Blockgelände zu überwinden, bevor es um die Felsen herum zum finalen Aufstieg zum Hohtürli geht.

Teilweise wird der Aufstieg über Holztreppen geführt, dann wieder durch das Schottergelände. Mit dem Ziel, Hohtürli / Blümlisalphütte schon im Blick müht man sich durch den letzten Schotter. Auf dem Pass ist erst einmal eine längere Pause angesagt. Den kurzen Aufstieg zur Blümlisalphütte erspare ich mir, es wartet noch ein langer Abstieg nach Kandersteg.

Im Gegensatz zur Sefinenfurgge ist hier der Abstieg nicht ganz so steil, führt aber auch durch Schotterelände. Später, bei P 2476 weicht das Schottergelände fels- und grasdurchsetzem Gelände, das teilweise über eine Moräne führt.

Eine nächste Pause mit Bewirtung wäre beim Berghaus Oberbärgli (1978) möglich. Es folgen noch vier Serpentinen auf breitem Schotterweg, bis flacheres Gelände erreicht wird. Nach der zweiten Serpentine passiert es dann: ausrutschen, hinfallen, wegtreten, Helikopter, Krankenhaus Frutigen. Vielleicht war es eine Unachtsamkeit oder mangelnde Konzentration, die REGA brachte mich ins Krankenhaus nach Frutigen, dass ich nach einer Nacht Beobachtung wieder verlassen konnte. Mit den Blessuren muss ich noch eine Weile leben.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/waionBeEY7k

Tourengänger: Mo6451

64437.gpx aufgezeichneter Track

Kik hat gesagt: Gute Besserung
Gesendet am 10. September 2024 um 10:29
Liebe Monika,
ich hoffe, dass Du Dich bald erholst und wieder Wanderungen unternehmen kannst. Es muss ja nicht gleich die Bonderchrinne sein. Feines Geröll oder Split auf Wanderwegen ist tückisch, da geh ich manchmal im Gras nebenan, wenn es möglich ist.
Herzliche Grüsse
Kik

Mo6451 hat gesagt: RE:Gute Besserung
Gesendet am 10. September 2024 um 11:10
Vielen lieben Dank,
es war wohl eher eine Unachtsamkeit oder Konzentrationsschwäche auf der langen Tour. Das Gelände war nur noch steil aber ein breiter Schotterweg, noch zwei Serpentinen und ich wäre im flachen Gelände gewesen. Einmal ist immer das erste Mal, wenn es dabei bleibt, kann ich zufrieden sein. Jetzt muss ich erst einmal die Blessuren ausheilen, vor allem das rechte, schon vorbelastete Knie.
Liebe Grüße
Monika

Mo6451 hat gesagt: RE:Gute Besserung
Gesendet am 12. September 2024 um 18:29
Danke für die Besserungswünsche. Ich sag mir, Unkraut vergeht nicht, obwohl die Blessuren jetzt sehr deutlich werden.

Uli_CH hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2024 um 10:34
Gute Besserung, liebe Monika!
Herzliche Grüsse

Uli

Gesendet am 10. September 2024 um 11:11
Lieber Uli, vielen Dank,
es wird wohl wieder werden, wenn auch nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde. Das rechte Knie braucht wohl eine Weile bis ich keine Schmerzen ver spüre.

Umumba hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2024 um 14:03
Gute Besserung! Die Via-Alpina-Berichte habe ich gern gelesen.

Gesendet am 10. September 2024 um 15:08
Danke für die guten Wünsche. Sobald ich wieder fit bin (hoffentlich bald) gibt es die nächsten Etappen und damit weitere Berichte.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2024 um 18:06
Glück im Unglück und einen wachsamen Schutzengel gehabt. Den braucht es eben manchmal. Gute Besserung und hoffentlich klappt es bald wieder mit den Bergen!

Gesendet am 12. September 2024 um 18:31
Das stimmt und die REGA ist etwas Besonderes. Ich bin schon lange Mitglied dort.

Primi59 hat gesagt: Autsch....
Gesendet am 11. September 2024 um 19:30
Salü Monika
oje oje, das tut weh, ich hoffe du hast eine schnelle und gute Genesung, es braucht halt schon Zeit, aber es kommt wieder, Geduld ist einfach gefragt ;-)

ä guäti Ziit und bis glii

Grüässli usem Glarnerland

Priska

Mo6451 hat gesagt: RE:Autsch....
Gesendet am 12. September 2024 um 18:32
Danke Priska, es wird schon werden.

Primi59 hat gesagt: RE:Autsch....
Gesendet am 15. September 2024 um 10:37
ja das hoffen wir, braucht sehr viel Geduld ;-)) weiterhin gute Besserung Monika

Baldy und Conny hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2024 um 15:02
von uns auch gute Besserung

Gruss Angelo & Conny

Gesendet am 12. September 2024 um 18:33
Gute Besserung kann ich brauchen, der Arm sieht ziemlich wüst aus. Das wird schon werden.

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2024 um 20:20
So ein Pech. Hoffe, es ist nichts allzu Schlimmes und ich höre noch diesen Herbst von deiner 14. Etappe. Gute Besserung und hoffentlich bald wieder auf Bergwegen unterwegs
Gruss Ella

Gesendet am 17. September 2024 um 07:17
Hallo Ella,
das wirst du. Auch, wenn die Blessuren noch nicht alle verheilt sind, geht es am Freitag auf die Etappe 14. Ich hoffe, der Wetterbericht bleibt stabil. Ich habe vor in Adelboden zu übernachten und anderntags die nächste Etappe dranzuhängen.
VG Monika

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2024 um 11:28
Gute Besserung, liebe Monika & liebe Grüsse
Roger

Gesendet am 18. September 2024 um 13:54
Lieber Roger,
herzlichen Dank für die guten Wünsche, die kann ich gut gebrauchen, denn in meinem Alter ist vieles nicht mehr selbstverständlich.
Monika