Chli und Gross Fulfirst

Publiziert von dani_ , 24. September 2024 um 12:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 September 2024
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG

Berghaus Malbun - Isisitzgrat (T1)

Vom Berghaus Malbun auf dem Wanderweg bis zum Isisitzgrat.

Isisitzgrat - Chli Fulfirst (T4)

Auf dem Isisitzgrat Richtung Süden (Glannachopf). Als es steil und felsig wird, verlasse ich den Grat westwärts. In der Folge quere ich unterhalb des Gipfelaufbaus Glannachopf bis zum Sattel nahe p.2175. Den Teil der Querung zwischen 2100 und 2140 Meter finde ich unangenehm wegen der Steilheit der Flanke und ein paar losen Steinen. Hier muss jeder Schritt sitzen, da es sonst eine Rutschpartie mit bösem Ende gibt. Festhalten kann man sich nicht wirklich. Ist wohl noch T4, aber eines von der unangenehmen Sorte.

Auf dem Grat via p.2175 auf den Chli Fulfirst. Den Nordgrat des Chli Fulfirst hatte ich einfacher in Erinnerung (zwei Stellen oberes T4).

Chli Fulfirst - Gross Fulfirst (T4)

Über die Fulfirstlücke auf den Gross Fulfirst. Im Vergleich zu Glannachopf West und Nordgrat Chli Fulfirst ist das einfach.

Gross Fulfirst - Glännlichopf (T4)

Abstieg zunächst auf dem NO-Grat des Gross Fulfirst, bis die Weidezäune auf dem Grat anfangen (T4). Nun ist es flacher. Ich folge dem Grat mit den Weidezäunen über Glanna und Glännli bis zum Glännlichopf (T3).

Glännlichopf - Hasenwald p.1535 (T3)

Diesmal wollte ich im Abstieg gerne die unangenehme Schofhalde vermeiden, weil die viele Löcher hat, die man wegen Bewuchs nicht sieht. Daher Abstieg vom Glännlichopf nordwärts. Dann habe ich mir mich östlich und nordöstlich haltend einen Weg durch das Gelände gesucht mit möglichst wenig Sträuchern und Bäumen, der nicht allzu steil ist. Das ist mir recht gut gelungen. Ich habe eine Route über fast ausschliesslich Gras bzw. Wiese gefunden. Dieser Weg ist viel angenehmer als der über Schofhalde, weil die Wiesen gut gestuft und nicht löchrig sind (leichtes T3).

Hasenwald p.1535 - Berghaus Malbun (T1)

Erst auf der Strasse bis Alp Loch. Kurz dahinter stösst der Wanderweg auf die Strasse, dem ich bis zum Berghaus folge.

GPS-Track
Der ist nachgezeichnet, eine gute Nährung, aber nicht exakt. Speziell der Abstieg vom Glännlichopf bis p.1535 ist nur in etwa eingezeichnet. Hier muss man sich im Gelände orientieren, um den besten Weg zu finden.

Zeiten
09:30  Berghaus Malbun 1371