Vorder Selbsanft Nordgrat, Bifertenstock

Publiziert von 3614adrian , 8. September 2024 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 September 2024
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Bifertengruppe

Vor 16 Jahren haben wir uns zu Viert ins Abenteuer Vorder Selbsanft Nordgrat und Bifertenstock mit Übernachtung in der Bifertenhütte gewagt. Mittlerweile ist diese klassische, grosse Glarnertour bestens beschrieben. Nachdem es die letzten Jahre irgendwie nie geklappt hat, sollte es heute, am vielleicht letzten Sommertag dieses Jahres, der richtige Zeitpunkt für diese Tour sein.

Vorder Selbstsanft (Hauserhorn) Nordgrat (ZS, 6-8h gemäss SAC)
Wir starten um 05.30 in Tierfehd. Schon bald holen wir den Bergführer Heiri Furter ein, welcher mit drei Gästen die gleiche Tour auf zwei Tage verteilt, plant. Der Limmerenbach führt wenig Wasser und so gelangen wir problemlos zur Wasserfassung mit den Betonplatten. Im Birchgang fast durchgehend eine Pfadspur. (Keine Ahnung, wie gewisse Leute da den falschen Gang erwischen konnten...). Nur unterhalb des Luegboden sind wir allenfalls nicht auf der Optimalroute, was aber nicht gross stört. Die Umgehung der ersten grossen Felswand, etwa 150m westlich ist auch recht offensichtlich. Fast schade, dass es nicht irgendwo über den Grat geht. Danach in leichter Kraxelei über den Grat Richtung des Goldenen Horn. Die Stufe unterhalb überwinden wir beim Haken leicht links vom Grat. Beim eigentlichen Goldenen Horn dann wieder links entlang der Haken hoch. Mich ziehts gleich weiter direkt hoch, während die anderen den Quergang bei der Schlinge nehmen. Vor der Felswand unterhalb des Gipfels queren wir links und ums Eck, bis wir in der Ostflanke das Felsband überwinden können und einfach über das Schuttband den Grat südlich des Gipfels erreichen. Von da kurzer Abstecher zum Gipfel. Punkt 2792 kann recht gutmütig erklettert werden.

Bifertenstock via (ehemalige) Eisnase
(S- gemäss SAC, bei den aktuellen Verhältnisse und mit Drahtseil sicher einfacher)

Danach einfach aber in herrlicher Landschaft über den Mittleren zum Hinter Selbsanft. Über dessen SE-Rücken runter, die letzte Stufe in einem Linksbogen umgehend. Etwas unterhalb des Griessloch queren wir über Geröll zum Griessfiren. Über den aperen, kaum mehr verspalteten Gletscher gelangen wir problemlos zum Grat nördlich der ehemaligen Eisnase. Seit kürzerem ist dort ein fixes Drahtsteil installiert, welches über ersten Steilaufschwung führt. Danach einfacher über den Grat zum übriggebliebenen Eisschild. Hier mit Steigeisen und Pickel in max 45°Grad Richtung Gipfelgrat. Zuoberst gibts ein paar problemlose Spalten zu überqueren, um dann weiter über den Westgrat zum Gipfel zu gelangen. Über die Bänderroute gelangen wir zur Bifertenhütte. Das Firnfeld unterhalb der Ketten im Abstieg zum ersten Trichter kann noch Steigesen und Pickel erfordern. Danach alles trocken. Unsere Abstiegswege trennen sich bei der Bifertenhütte. Wärend die anderen zwei Richtung Tierfehd zurück ziehen, steige ich nach Brigels/Tavanasa ab.

Durchgangszeiten:
05.33 Start in Tierfehd
09.10 Vorder Selbsanft
12.43 Bifertenstock
14.17 Bifertenhütte
15.55 Tavanasa

Diese Tour ist wahrlich phänomenal und hat uns viel Freude bereitet!
Tour mit Diego und Michael.

Tourengänger: 3614adrian

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2024 um 16:07
Wiedermal sehr eindrückliche Bilder. Gruss Michi

roko hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2024 um 17:35
Mega schöne Tour...Gratulation!

DonMiguel hat gesagt: Sehr geil!
Gesendet am 8. September 2024 um 20:00
Hoi Adrian,

Gratulieren zu der Monstertour, sehr geil wie Ihrs macht! Da kommen gute Erinnerungen auf :)

Berglergruss Micha

3614adrian hat gesagt: RE:Sehr geil!
Gesendet am 8. September 2024 um 20:41
Danke dir vielmals!
Haben natürlich oft an dich gedacht - alle Hochachtung, dass du über die linke Eisnase hoch- und wieder abgestiegen bis. Aufgrund diesen Bildern habe ich die Tour zuerst ohne Biferten geplant. Diego hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle von uns begangene Route im Tourenportal des SAC beschrieben ist.
Somit lässt sich der Biferten deutlich entschärft besteigen. Steigeisen und Pickel wird es ein paar wenige Jahre jedoch noch brauchen.

lg
Adrian

DonMiguel hat gesagt: RE:Sehr geil!
Gesendet am 13. September 2024 um 12:32
Die Drahtseile wurden anscheinend von Bergführer Hans Rauner eingerichtet. Ihr habt sicher die logischere Linie gewählt :) Gruss Micha

Bruchpilot hat gesagt: Stimmt das Datum?
Gesendet am 8. September 2024 um 21:55
Hi Adrian,
kann es sein, dass Dir das Tourendatum verrutscht ist?
War gestern (am 7.) auf dem Hauserhorn und heute hat's ja ab Mittag geregnet.
Die Info mit dem Seil am Biferten ist jedenfalls sehr interessant. Hab lange gegrübelt, wie man da wohl hochkommen soll.
Viele Grüße Thomas

3614adrian hat gesagt: RE:Stimmt das Datum?
Gesendet am 8. September 2024 um 22:12
Danke für den Hinweis! Klar, die Tour hat am Samstag, 7.9.24 stattgefunden!
Dann hat ja schon fast Hochbetrieb am Hauserhorn geherrscht!
Lg
Adrian

Bruchpilot hat gesagt: RE:Stimmt das Datum?
Gesendet am 8. September 2024 um 22:50
Boah, da wart Ihr aber schnell. Bin etwa 5:45 gestartet und habe die Führerpartie am Luegboden überholt. Frische Trittspuren hab ich immer mal wieder bemerkt, dachte aber, die müssen von gestern (Freitag) sein, da ich über mir nix gesehen oder gehört habe. Bin dann die Schibenrus runter. Insgesamt eine Wahnsinnstour in einer Wahnsinnsgegend. Brauchte gut 15 Jahre, bis ich mich hier mal getraut habe.
Alles Gute Dir ...

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2024 um 06:49
Immer gewaltige Touren von dir, sehr eindrücklich auch die Bilder, wunderschön !!

Gruäss
Priska

justus hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2024 um 11:43
einmal eine summarische gratulation zu all deinen langen eindrücklichen touren diesen sommer. sehr schöne bilder jeweils und tolle leistung! den selbsanft nordgrat finde ich immer noch eine der schönsten touren im glarnerland.

gruess
/justus

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. September 2024 um 15:01
Lieber Justus

Herzlichen Dank. Ja, es ist einfach ein Privileg gesund zu sein und sich in den Bergen bewegen zu dürfen. Und trotz des brüchigen Gesteins, liebe ich die Kraxeltouren im Glarnerland mindestens so sehr wie eine Hochtour im Wallis.

Lg

schaettli hat gesagt: Vorder Selbsanft Nordgrat
Gesendet am 18. September 2024 um 11:48
Wow, das ist ein toller Bericht mit eindrücklichen Fotos. FRAGE: Ist für die Route auf den Vorder Selbsanft Hauserhorn kein Seil nötig?

3614adrian hat gesagt: RE:Vorder Selbsanft Nordgrat
Gesendet am 18. September 2024 um 13:15
Danke vielmals!
Die Seilfrage ist wohl eine sehr individuelle Angelegenheit.
Wirklich sinnvoll sichern kan man im Bereich des goldenen Horn, ansonsten wie in anderen Berichten erwähnt, gehobenes Kraxelgelände. Ich trug für alle Fälle 30m Radline mit, gebraucht haben wir sie nirgends.

Leider kam es am Tag nach unserer Tour zu einem tödlichen Absturz eines Bergsteigers im Bereich Limmerenband. Eine Stelle, wo wahrscheinlich kaum jemand sichert.
Die Risiken in den Bergen sind mit und ohne Seil nie bei Null…

Gruss