Breitwang, 2574 m

Publiziert von Riosambesi , 24. August 2024 um 00:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 August 2024
Strecke:10,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eingabe bei Google Maps: "Chandolin office du tourisme"
Kartennummer:openandromaps

Ein denkwürdiger Tag beginnt harmlos in Chandolin, auf dem Parkplatz in knapp 2000 m Höhe. Der schnellste von hier aus erreichbare Gipfel heißt auf der hikr-Karte "Breitwang", auf meiner Karte "Le Tsapé".  Er lässt sich von Chandolin aus bequem erreichen: ein langer Ziehweg mit optionalen Abkürzungen windet sich den Hang hinauf, vereinzelt stehen anfangs noch ein paar Berglärchen, später geht es an Weideflächen vorbei.

Im Winter ist hier ein Skigebiet, der Sessellift ist heute (leider) auch in Betrieb, deswegen wird es ab der Bergstation auf einmal belebter. Die meisten wollen wohl zum nah gelegenen Lac Noir oder einfach der Hitze im Tal entkommen. Von einer kleinen Anhöhe über dem Lac Noir lässt sich das Gelände gut überschauen, mit Schwarz- und Rothorn, dem Ilsee und dem Kamm zum Illhorn, auf dem sich auch der Breitwang alias Le Tsapé erhebt.
Dann passiert es: auf dem schmalen Pfad in der steilen Südflanke des Schwarzhorns stürzt ein Kind ab, vielleicht acht bis zehn Jahre alt. Glück im Unglück: nach vielleicht 10 m findet er Halt an einem Fels, die Erwachsenen steigen sofort zu ihm hinab. Ich beobachte die Szene zufällig aus 200 m Entfernung, offensichtlich kann das Kind wenig später weitergehen.

Von der Anhöhe über dem Illpass Anhöhe steige ich schnell hinab zum Fuß des Gipfelhangs zum Breitwang/ Le Tsapé und dann auf einem schmalen Pfad wieder bergauf. Auf den letzten Metern muss man auf dem abschüssigen Kamm etwas konzentriert gehen, dann steht man auf einem runden Fels neben dem Gipfelkreuz.

Tourengänger: Riosambesi

64250.gpx Le Tsapé

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2024 um 08:52
Hallo Riosambesi,

Was für ein Zufall ! Ich war am selben Tag am Schwarzhorn (mein Bericht ist hier). Um wie viel Uhr ereignete sich der Unfall mit dem Kleinkind ?

Ich kam gegen Mittag oben an und war auf dem Weg nach oben an einer (wahrscheinlich deutschen) Familie vorbeigekommen.

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2024 um 11:03
Hi, das muss gegen 14:30 Uhr passiert sein, die Leute waren zu dem Zeitpunkt beim Abstieg ungefähr bei P2600.
Gruß, Michael

ChristianR hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2024 um 08:17
Danke für die Information !

Es muss also die Familie sein, die ich kennengelernt habe ... Zum Glück endete alles gut.