Otternkopf - eine Individualistentour


Publiziert von Bauti , 18. August 2024 um 19:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:29 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Der Otternkopf ist eine Erhebung in dem langen Grat, der vom Lusgrind nach Westen führt und das Laguzertal und das Faludrigatal trennt. Nach Westen hin ist er relativ markant und gut sichtbar, nach Osten wirkt er eher unscheinbar. Die ihn umgebenden Latschenfelder machen ihn auch nicht gerade attraktiver, sodass er gewisse wenige Besucher hat. 
Ich habe ihn schon einmal im Frühjahr mit Schischuhen bestiegen und bin damals noch vor der Alpe Laguz rechts über den Bach und dann durch eine Rinne mehr oder weniger direttisimma nach oben gestiegen. 
Diesmal fahrte ich, es ist Ende Mai, mit dem Mountain-Bike bis zur Alpe Laguz. In der Bergfex-App ist dort ein Pfad Richtung Otternkopf eingetragen, den ich auch tatsächlich finde. Er führt gut durch einige Latschengassen durch. Ich quere einige zum Teil steile Schneerinnen und gelange dann auf das weitläufige Gipfelplateau. Zum Glück ist der Schnee einigermaßen tragfähig und ich sinke nicht sehr tief ein. Auf flachen Gelände, wo man auch den einen oder anderen Höhenmeter wieder hergeben muss, wäre das nicht sehr angenehm. Das Ganze ist recht unschwierig. Für das steile Schneefeld vergebe ich ein T3.
Bald erreiche ich den Gipfel, zurück nehme ich denselben Weg, weil dort mein Mountain-Bike wartet.


Tourengänger: Bauti


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
26 Okt 18
Otternkopf · Peedy1985
T3
19 Okt 19
Otternkopf mit Hindernissen · brandtp
T5-
5 Aug 20
Formarin Schafberg · barolo
T4-
23 Jun 20
Lusgrind · barolo
T3
9 Jul 16
Lusgrind · a1
T4+ I
25 Sep 16
Rote Wand - eine Klasse für sich · Jackthepot
T5 I L

Kommentar hinzufügen»