Hoher Gemeindekopf 2771m

Publiziert von AndreFrick , 22. August 2024 um 00:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 9 August 2005
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Außerlehn; St. Leonhard im Pitztal (Zaunhof)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talstation Hochzeigerbahn; Jerzens
Unterkunftmöglichkeiten:Ludwigsburger Hütte

Gestartet sind mein Vater und ich von Zaunhof im Pitztal aus zu einer Tour auf den Hohen Gemeindekopf. Nach der Schlechtwetterphase der Vortage konnten wir nun sonniges Wetter genießen. Auf der Sonnenterrasse der Ludwigsburger Hütte gönnten wir uns daher auch eine kurze Pause bevor es die steilen Grasflanken hinauf weiter ging, vorbei an Lawinenverbauungen, bis wir schließlich den Gipfel erreichten. Dort genossen wir den Rundblick auf die noch leicht "angezuckerte" Bergwelt und machten ausgiebig Fotos. Der Abstieg auf der Nordseite führte uns vorbei an zwei malerischen Seen, dem Kugleter See und dem Großsee und weiter zur Bergstation der Hochzeigerbahn. Mit dieser fuhren wir zurück nach Jerzens, wo wir unser Ferienquartier hatten. Eine ruhige, einsame Tour bei bestem Wetter und herrlicher Fernsicht!

Panoramen

Hochzeiger 2560m · AndreFrick

Berge über der Ludwigsburger Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
I
Über Wildgrat und Brechkogel zur Erlanger Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II