Les Droites

Publiziert von garaventa , 18. August 2024 um 18:41.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:14 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F
Strecke:Montenvers-Refuge Couvercle-Les Droites-Couvercle-Montenvers

Möglicherweise ist dies der erste und bisher einzige Beitrag in diesem Portal zu diesem Berg im Mont-Blanc-Massiv.

Les Droites
 (französisch für „Die Rechten“) ist der niedrigste aller 4000er und mißt offiziellen Abgaben folgend genau 4000,00 Meter.

Les Droites ist ein direkter Nachbar des Massivs der Aiguille Verte und weist die Steilste Nordwand (>60° Neigung) aller Gipfel aus dem
Argentière Bassin auf.

Wir begnügen uns jedoch mit dem "Normalanstieg", welcher auf der Südseite des Berges von der Refuge du Couvercle (2687m) über den Glacier de Talèfre erfolgt.
Das üblicherweise genutze Firn-Couloir ist allerdings infolge der Ausaperung zum Zeitpunkt unserer Tour bereits nicht mehr nutzbar.

Deshalb wählen wir eine Alternativroute, welche uns rechts am Jardin de Talèfre vorbeiführt und dann links haltend steil hinauf in Richtung des oberen Firnhanges leitet.

Kurz unterhalb des Gipfels warten noch ein paar Seillängen mit ansprechender Kletterei, bevor die letzten Höhenmeter über einen Firngrat hinauf zum Ostgipfel führen.

Der Abstieg gelingt am günstigsten über ein Sekundär-Couloir, welches mit Abseilständen ausgestattet ist und zügig nach unten führt.
Es ist ratsam, diese Zone des Berges unbedingt vor Sonnenaufgang zu verlassen, da die Steinschlaggefahr sofort stark zunimmt, wenn sich das Gestein erwärmt.

Wir waren vollkommen alleine am Berg an diesem Tag.

Start Hütte: 2.15 Uhr
Gipfel 5:50 Uhr
Hütte: 10:30 Uhr
Montenvers: 15:00 Uhr

Tourengänger: garaventa

ma90in94 hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2024 um 16:51
Tolle Tour und tolle Bilder auf einen der schwierigen Viertausender.
Ein straffer Zeitplan der wohl gut geklappt hat, mit einem Aufstieg lange im Lampenlicht: Da muss man wissen wo`s lang geht und routiniert vorgehen.
Ich hoffe immer dass die Droites nach neusten Messungen mal nur noch 3999,9 m erreicht, denn es ist der einzige 4000er der mir noch fehlt, somit hätte sich das erledigt. Vielleicht hat sich ja dein letztes großes Bergsportprojekt nebenan auch schon erledigt.
Gruß Günter

garaventa hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2024 um 19:12
Hallo Günter,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Die Tour auf die Les Droites ist wirklich eine ausgewachsene Bergtour in kombiniertem Gelände. Die direkte Routenfindung ist elementar für eine erfolgreiche Besteigung und risikoarme Rückkehr.
Wenn Dir nur noch dieser eine Berg fehlt, um die 82/82 voll zu machen, würde dich an Deiner Stelle keine Zeit verlieren und es bald möglichst vollenden.
Mein vielleicht letztes großes Projekt (Jardingrat) ist noch nicht geschafft, aber ich werde es 2025 versuchen, sofern die Gesundheit es mir erlaubt.

Gruss Frank