Bietschhorn-Überschreitung

Publiziert von garaventa , 17. August 2024 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Juli 2024
Hochtouren Schwierigkeit: S
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Strecke:Eggerberg-Baltschiederklause-Bietschorn-Willer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:KFZ
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV
Unterkunftmöglichkeiten:Baltschiederklause

Überschreitung des Bietschhorns vom Baltschieder- ins Lötschental:

Datum: 28-29.07.2024

Für die Gipfelbesteigung haben wir die Route über den Ost-Sporn gewählt.

Diese Route wird mittlerweile recht häufig begangen.
der Ost-Sporn bildet eine schöne Linie über den am tiefsten im Gletscher wurzelnden Sporn, der auf den Südgipfel des Bietschhorns führt.
An der Spornkante ist recht guter Fels vorhanden und die Route ist vor Steinschlag sicher.
Durch den Rückgang des Permafrostes hat die Route allerdings generell gelitten und insbesondere bei warmem Wetter und mehreren Seilschaften herrscht erhöhte Steinschlaggefahr.
Mittlerweile ist diese Route bei starker Ausaperung im Sommer objektiv trotzdem eher sicherer als der N-Grat.
Für den Abstieg ist dieser Weg allerdings nicht geeignet.

Vom Gipfel bis hinunter nach Blatten müssen 2500HM vernichtet werden.

Der Abstieg vom Gipfel erfolgt zunächst über den schmalen und teils ausgesetzten Nordgrat bis hinunter zum Baltschiederjoch.

Von dort aus wählen wir eine bisher offenbar wenig bekannte Abstiegsvariante über die "Rote Galn" hinunter nach Blatten.

In der Rinne der Rote Galn liegt noch reichlich Altschnee welcher uns das "Abfahren" auf Steigeisen ermöglicht und somit sehr viele Höhenmeter in kurzer Zeit vernichtet werden können.

Nach dem Ende dieser Schnee-Rinne stoßen wir zunächst auf viel loses Blockwerk nach einiger Zeit auf einen schmalen Bergpfad, welcher stellenweise von Pflanzen und Büschen überwachsen ist und hinunter nach Blatten führt.

Start Hütte: 03:00 Uhr
Gipfelankunft: 7:45 Uhr