Ramsflue (N-Sporn)

Publiziert von joe , 23. August 2024 um 11:35.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:15 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AG

Heute ist wieder einer der heissen Tage und ich habe mir zwischen zwei Terminen eine kurze Zeit frei nehmen können. Ich wollte mal wieder nicht weit fahren, aber trotzdem etwas spannendes unternehmen.

Also: Ramsflue-Nord-Sporn.

Gestartet bin ich am grossen Parkplatz in der Linkskurve der Abzweigung Hard (an der Strasse zur Salhöhe). Der Zustieg dauert nicht lange. Bei dem Hardmännliloch führen Wegspuren nach rechts bis unter den Sporn. Eine logische Linie führt in schöner Kletterei zum Gipfel, den ich neben der Sitzbank erreichte. Aber aufpassen: viele Steine sind locker. Heute ist der Fels ideal trocken und griffig. Realtiv schnell ist man am Ziel, wenn man eine sehr gute Trittsicherheit hat, schwindelfrei ist und eine sichere Klettertechnik im II-ten Schwierigkeitsgrad beherrscht.

Über den Wanderweg gehe ich via P.710 und Tannehübel zurück zum Ausgangspunkt.

Eine kurze aber anspruchsvolle Bergtour im Kanton AG.

Die GPX-Datei habe ich nicht angefügt, da zu viele Funklöcher die Aufzeichnung unbrauchbar machten.

Hinweis:

Seit meiner letzten Durchsteigung wurden zwei "Haken" mit je einem verrostetem Karabiner angebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob es von Profis montiert wurden. Ich kenne nur die Konstruktion von sogenannten Komplettanker für diesen Einsatz. Also: aufpassen. Und sich nicht darauf verlassen oder sichern.

Fotos davon habe ich nicht gemacht.

Tourengänger: joe