Grosser Drusenturm, 2830 m

Publiziert von roko , 9. August 2024 um 18:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 August 2024
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Antönien

Wie jedes Jahr zog es mich heute wieder einmal auf die Drei Türme. Ersten gefällt mir der Rätikon, die Berge meiner Jugend und zweitens habe ich schöne, schönste Erinnerungen die mich ein Leben lang begleiten werden.
Mit dem e-bike von St. Antönien hinauf zur Carschinahütte. Der Weg zeigt sich in diesem Jahr vom Mittelsäss bis zur Carschinahütte nicht von seiner besten Seite fürs Velo (die starken Regenfälle haben Spuren hinterlassen).
Bike deponiert und hinauf zum Drusator. Von dort gegen die Lindauerhütte hinunter und hinauf zum Sporerturm. Der Weg vom Sporerturm an ist Geröll, bis man in die Felsen zwischen den Türmen kommt. Danach fester Fels, welcher mit einem Stahlseil den Aufstieg erleichtert. Weiter auf meist guten Wegspuren hinauf auf den Grossen Drusenturm.
Touren, welche mir immer wieder in den Sinn kommen sind die Klettertour mit Günti über den "Schweizerpfeiler" (mein schönster Tag im Rätikon) *Grosser Drusenturm, 2830 m - "Schweizerpfeiler" die Überschreitung aller drei Tüme seilfrei *Kleiner- Mittlerer- Grosser Drusenturm - Überschreitung, die Skitour mit meinem Neffen im Winter von der Carschinahütte her *Grosser Drusenturm, 2830 m und die Überschreitung der Drusenfluh *Drusenfluh, 2827 m - Überschreitung, als es noch keinen Klettersteig gab und man nur wenige Personen im Jahr auf dem Gipfel antraf...diese Zeiten sind definitiv vorbei.

Tourengänger: roko