Fünffingerstock Nordostgipfel (2984m)

Publiziert von Pasci , 8. August 2024 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 8 August 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE

Wir starten um 05:15 beim Parkplatz Obertalbach und folgen dem Wanderweg. Irgendwann leitet uns die Karte auf die andere Seite des Bachs und wir verlassen den Wanderweg. Leider ein Fehler, denn auf der anderen Bachseite gibt es keinen Weg und der Aufstieg ist deutlich mühsamer als wenn wir auf dem Sommer-Wanderweg geblieben wären (Merken wir aber erst im Abstieg). Die ersten Schneefelder lassen sich problemlos ohne Steigeisen queren. Wir montieren erst auf dem Gletscher die ganze Ausrüstung (1h30min, T3)

Der Gletscher ist tatsächlich noch gut eingeschneit. Die grossen blanken Stellen können einfach umgangen werden und den Steilhang (ca 28°) überwinden wir dank des guten Trittschnees auch ohne Schwierigkeiten. Gletscherspalten treffen wir keine an. Auch der Übergang vom Eis in den Fels beim Obertaljoch bereitet uns keine Mühe.

Nun geht die Suche nach dem Uratsotck los, den wir eigentlich besteigen wollen. Nun, wir finden den kümmerlichen Felshaufen weiter unten und stellen fest, dass er 70m tiefer liegt als der Fünffingerstock. Weil wir keine Lust auf den Abstieg, und vor allem den Gegenaufstieg haben, lassen wir das Unterfangen und geben uns mit dem Fünffingerstock zufrieden. Der Aufstieg über den Fels ist einfach und in ca. 10min Minuten geschafft. (1,5h, WS, I)

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute und dank der fabelhaften Verhältnisse sind wir im Nu wieder unten. Diesmal folgen wir dem Sommerwanderweg und bleiben westlich des Obertalbaches. Viel besser!

Tour mit Kurt - Danke Dir!

Tourengänger: Pasci

WS- III