Lusen 1'373m

Publiziert von stkatenoqu , 6. August 2024 um 15:19.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 3 August 2024
Geo-Tags: D   Bayerischer Wald
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lindau über München nach Deggendorf (A3/A92). Von dort der Beschilderung zum Lusen im Nationalpark folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Am Ende der Fahrt nach Waldhäuser (nahe Zwiesel) kamen wir um 15:00 auf dem Parkplatz am Ende der offziellen Strasse an und wollten unsere Tour auf den Lusen starten. Daran hinderte uns aber der einsetzende Regen. In der Hoffnung, dass dieser bald qwieder enden würde, warten wir bis 16:00. Ab diesem Zeitpunkt darf man dann bis zum Parkplatz am Wegbeginn fahren, was wir auch taten. Von dort führt ein guter Wanderweg bis zum Beginn der sogenannten Himmelsleiter. Anfänglich schlängelt sich dieser Weg noch sanft durch den Wald, um dann aufzusteilen und im Blockwerk auf den Gipfel, der einen schönen Blick in die Runde bietet,  zu führen. Nach einer kleinen Rast wanderten wir zum nahegelegenen Schutzhaus und weiter auf dem breiten Weg zurück zu unserem Auto.

Die Himmelsleiter ist ein sehr interessanter Weg, in weiten Abschnitten einer steinernen Treppe gleichend. Vorsicht ist auf alle Fälle geboten! Ich würde dem T2 noch ein "+" geben.

Tourengänger: stkatenoqu