Alpenüberquerung 6: Rosskogelhütte - Lüsens


Publiziert von zaufen , 14. August 2024 um 23:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 1080 m
Strecke:19 km
Unterkunftmöglichkeiten:Rosskogelhütte und Lüsens, außerdem Gries und Praxmar

6. Etappe unserer Alpendurchquerung  - mit einigem Glück liefen wir nur bei schönem Wetter und passten einen heftigen Gewitterschauer gerade in der Gastronomie in Gries ab.
Von der Rosskogelhütte nahmen wir zunächst den Fahrweg ein Stück abwärts und in der nächsten Kehre den Fußsteig zur Krimpenbachalm, der aussichtsreich durch blühende Bergwiesen zieht. Weiter auf dem markierten Steig zum Kögele und auf dem Sellrainer Höhenweg mit viel Aussicht auf die Kalkkögel und die südöstlichen Sellrainer Berge bis zur Abzweigung des Heuriesenwegs, der der mit Abstand angenehmste Abstiegsweg ist. Bequem und zügig gelangten wir nach Gries, wo man außer einkehren auch letztmals für die nächsten Tage etwas einkaufen kann,  aber nicht zwischen 12 und 15 Uhr. Da in der Zeit gerade der heftige Regen fiel,  passte das für uns recht gut. 
Weirer ging es auf dem mit Nr 1 bezeichneten Weg ins Lüsener Tal . Vor Praxmar muss man ein Stück auf der Straße gehen,  sonst sind es durchweg für eine Streckenwanderung mit Gepäck geeignete Forst- und Wanderwege.

Gipfel: Kögele 2195 m
112,4 km und 5320 m Aufstieg bisher

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»