Via Alpina: Linthal > Urner Boden


Publiziert von Mo6451 , 30. Juli 2024 um 12:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 445 m
Abstieg: 312 m
Strecke:13,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel > Zürich > Linthal > Braunwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Urner Boden > Linthal> Zürich > Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Ehrgeiz ist gut, aber allzu viel davon kann auch schädlich sein. So habe ich mich entschlossen, auf dieser Etappe die ersten Höhenmeter mit der Braunwaldbahn zurückzulegen. Die enorme Hitze setzte einem eh schon zu, da musste man die Pumpe nicht noch weiter belasten.

Die Wanderung beginnt an der Bergstation Braunwald und am Anfang bewegt man sich auf einem rollstuhlgängigen Weg. Wegen umfangreicher Bauarbeiten ist der Wanderweg verlegt. Leider entsteht hier oben noch ein großes Gebäude.

Schon nach kurzer Zeit befinde ich mich allein auf dem Wanderweg, der erst einmal kontinuierlich abwärts durch den Wald führt, was bei den hohen Temperaturen sehr angenehm ist. Man folgt der Thudenbergstraße bis P 1252, dann wechselt die Richtung nach Südosten. Bis zum Bergrestaurant Nussbüel bewegt man sich immer auf Asphalt- oder Schotterwegen.

Erst danach wird es anspruchsvoller. In südwestlicher Richtung schließt sich nun ein schmaler Bergpfad an. Über Stock (viele Wurzeln) und Stein und mach einer Wasserstelle bewegt man sich Richtung Ober Balmboden bis P 1480. Für diesen Abschnitt kann Trittsicherheit nicht schaden, manchmal ist es recht abschüssig.

Hier erreicht man wieder eine Straße, die nach Vorder Stafel führt. Ideal, um bei diesem schönen Wetter einen Blick auf die umliegenden Berge zu werfen. Nur aufziehender Nebel aus dem Tal schränkt die Sicht manchmal ein.

Bei Vorder Stafel endet für den Wanderer die Asphaltstraße und nun geht es weiter geradeaus über einen Wirtschaftsweg. Diesen verlässt man weit vor Hinter Stafel, der Wanderwegweiser weist unmissverständlich nach Süden hinunter zur Klausenstraße. Der schmale Pfad ist attraktiv, Vorsicht ist geboten.

Bei P 1309 erreicht man erneut die Klausenstraße, der man leider ein Stück folgen muss. Dann biegt der Weg nach links ab (bei P 1318) und nun wandert es sich wunderbar entlang des Fätschbachs. Am Ufer haben sich einige Camper und Wohnmobile eingefunden, jedoch nur am Anfang, wo man mit dem Auto über die Straße des Kieswerks die Plätze erreichen kann.

Dem Weg am Fätschbach folgt man bis zum Dorf Urner Boden. Hier folgt noch einmal ein kurzer Aufstieg, bevor man über die Dorfstraße erneut die Klausenpass Straße und damit die Haltestelle Urner Boden Dorf.

Alle Bilder im Video: : https://youtu.be/pKZHBt3IUXw


Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 63978.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2024 um 19:20
Hey Monika, toll, wieder ein Abschnitt geschafft, bravo !!

Gruss
Priska


Kommentar hinzufügen»