Schwarzseehorn (2863 m) - von der italienischen Seite

Publiziert von Roald , 27. Juli 2024 um 22:48.

Tour Datum:27 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (8 km zu Fuss, und 2 x 10 km mit dem Bike).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Lago di Lei. Gratisparkplätze links nach dem Tunnel.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Auf dem Schwarzseehorn war ich schon ein paar mal. Einmal im Sommer, einmal im Winter mit Ski, und einmal im Winter  mit Schneeschuhen. Die Aufstiegsroute war immer die gleiche aus dem Val Madris, welche ich übrigens auch sehr schön finde.

Aber heute wollte ich den Aufstieg zum Schwarzseehorn aus dem Valle di Lei probieren, genauer gesagt ab Alpe Pian del Nido. Ich hatte im Voraus keine Informationen über diese Route. Auf der Landkarte sah das aber gut machbar aus.

Start bei der Staumauer des Lago di Lei um 9 Uhr morgens. Es war mehrheitlich bewölkt, aber ab und zu schaute die Sonne hervor. Ich fuhr mit dem E-Bike bis ans südliche Ende vom Stausee, bis kurz vor der Alpe Pian del Nido. Von dort stieg ich zu Fuss an geeigneter Stelle den Hang hoch. Für genauere Routendetails verweise ich auf die GPS Aufzeichnung. Zum Teil gibt es schwache Wegspuren, zumindest bis auf 2200 m.

Es gilt im oberen Teil den Einstieg zu einer langen Mulde zu finden. Diese Mulde beginnt auf etwa 2600 m und führt ganz zum Grat hoch. Der nachfolgende Grat Richtung Norden fängt gerade mit einer ziemlichen Steilstufe an. Von der Gratschneide bin ich deshalb erst ein bisschen Richtung Norden traversiert, dann wieder zum Grat Richtung Schwarzseehorn aufgestiegen. Inzwischen war es sehr neblig geworden, und ich musste aufs GPS schauen, um herauszufinden wie weit es noch zum Gipfel des Schwarzseehorns war! Aber als ich den Gipfel erreichte, riss es auf. Schöne Mittagspause mit etwas Sonne und teilweise Aussicht.

Nach der Pause Abstieg auf der gleichen Route.

Schwierigkeiten:
Alpe Pian del Nido - Gratschneide auf 2800 m: max T3+
Gratschneide auf 2800 m - Gipfel des Schwarzseehorns: T4-

Ausrüstung: E-Mountain Bike (500 Wh), Trailrunning Schuhe, und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

63935.gpx Bike Hinfahrt