Von Olderfjord zum Nordkapp: Honningsvåg - Nordkap
|
||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nun mag man mir vielleicht vorwerfen, dass ich es nicht mit regulären Mitteln (also zu Fuß) zum Nordkap geschafft habe. Aber wer hat schon Lust auf 39 km reine Straße, wo man vor allem aufpassen muss, nicht irgendwie einem der vielen Fahrzeuge zum Opfer zu fallen.
Aus diesem Grund habe ich in Honningsvåg übernachtet und bin am anderen Tag in den Bus gestiegen, der mich zur Kugel bringt. Das ist schon ein Schock nach der langen Zeit in der Einsamkeit und glücklicherweise war an diesem Tag kein Kreuzfahrtschiff angelandet. Der Busfahrer erzählte, dass dann bis zu 1.000 Leute hier raufkommen, für das eine Foto. Auch jetzt war es voll, zumindest, was den Stellplatz für Wohnmobile angeht und das bei saftigen Parkgebühren.
Ich konnte den Augenblick genießen, wurde freundlicherweise von einem deutschen Ehepaar fotografiert. Dann habe ich mir noch die Ausstellung angesehen und bin am Abend mit dem Bus zurück gefahren nach Olderfjord.
Hier gab es noch eine Übernachtung und am nächsten Tag mit dem Bus über Alta nach Tromsø, dem angeblichen Venedig des Nordens. Ich war allerdings sehr enttäuscht. Die ganze Stadt ist eine Baustelle und die vielen Gebäudelücken sind mit großen Hotelkästen ausgefüllt worden. Am anderen Morgen hatte ich noch ausgiebig Zeit in der Stadt einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Es war außerordentlich ruhig, denn alles öffnet erst um 10 Uhr, da war ich schon auf dem Weg zum Flughafen.
Ich habe mich entschlossen, nach Hause zurück zu kehren, mit 73 Jahren sind nicht alle Wünsche die möglich sind auch machbar. Außerdem habe ich das Ziel erreicht, die einsame Wanderung, durch die Finnmark, die nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental eine Herausforderung war.
Tour solo
Alle Bilder im Video: https://youtu.be/uWKwJgM_BYM

Kommentare