von der Gernalm in die Eng / Grosser Ahornboden

Publiziert von joe , 7. August 2024 um 10:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 550 m
Kartennummer:Kompass Karte 26

Heute beginnt meine mehrtägige Wanderung im östlichen Teil des Karwendel-Gebirge.

Im Karwendel hatte ich zu Beginn meiner Sammlung an Wandererfahrungen sehr viele Touren unternommen. Jedoch hatte ich es nie auf den Grossen Ahornboden geschafft. Vermutlich lag es daran, dass sehr viele Touristen in der Saison den Ahornboden fluten. Daher meine Empfehlung: an Wochentagen diese schöne Region besuchen.

Mein Startpunkt lag bei dem Gasthof Gernalm. Nun führt ein steiler und breiter Weg hinauf zum Plumssattel. Es ist zugleich ein Singletrail, der von Sportlern mit einem E-MTB rege genutzt wird. Unterschätzen darf man diesen Trail nicht. Endlich bin ich am Plumssattel angekommen. Nun folgt ein kurzer Abstieg zur Plumsjochhütte. Aufgrund der hohen Temperaturen werde ich hier eine Pause einlegen und meinen Flüssigkeitshaushalt wieder alkoholfrei ausgleichen.

Nach der erholsamen Pause folgt der Abstieg über einen mässig steilen Pfad, der auf Höhe der Plumsalm wieder auf den Forstweg führt. Über diesen geht es weiter talwärts zum Gramaigraben. Hier werden derzeit Erdarbeiten aufgrund diverser Murgänge durchgeführt. Die heimischen Arbeitskräfte konnten mir dann auch den Weiterweg zeigen, da Erdmassen die korrekte Routenführung verdeckten. Über einen schmalen Wiesenweg erreiche ich das Engtal bzw. den Grossen Ahornboden. Nun folgt ein etwa 4 km langer und quälender Hatscher (bayr. Umgangssprache für einen langen und mühseligen Marsch) entlang der Fahrstrasse. Endlich ist die Rasthütte Engalm erreicht. Müde belege ich mein Zimmer und muss nur noch darauf achten, dass ich das Abendessen nicht verpasse.

Tourengänger: joe
Communities: Passwanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
28 Jul 13
Bettlerkarspitze (2287m) · Tef
T3
18 Jul 24