Kaiseregg (2.185 m) und die schönste Stadt der Schweiz...

Publiziert von pika8x14 , 19. September 2024 um 02:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 Juli 2024
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:1. "Verkehrstechnische Wanderung" durch Freiburg 2. Besteigung Kaiseregg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Bahn/Bus/Pkw nach Freiburg bzw. per Pkw nach Schwarzsee Gypsera (Talstation der Kaisereggbahnen, nahegelegene Parkplätze).
Kartennummer:mapy.cz

Welche Stadt ist die schönste der Schweiz?

Kandidaten gibt es viele: Gelockt wird zum Beispiel mit historischer Bausubstanz, Kultur und praktisch immer auch mit „Bergblick“.

Wie in den meisten Wettbewerben kann es allerdings nur einen Sieger geben - und dieser ist dann doch ganz klar und eindeutig: Freiburg im Üechtland (aka Fribourg). Denn nur dort gibt es seit eine mit Abwasser betriebene Standseilbahn - das legendäre „Funi“. Dieses verbindet seit 125 Jahren die Unterstadt, Neustadt (Neuveville), mit der Oberstadt, St. Peter (St-Pierre).

Für weitere Pluspunkte sorgt das Festival Les Georges, welches alljährlich im Sommer auf dem Georges-Python-Platz (Place Georges Python) stattfindet (also unmittelbar neben der Bergstation des Funi ;-). Und da sich obendrein Pomme für 2024 angekündigt hat, gibt es keinen weiteren Aufschub: Der Ausflug nach Freiburg findet dieses Jahr statt.

Um das Kultur-Programm „bergmäßig“ zu ergänzen, gibt’s noch einen Abstecher zum Kaiseregg

Die „Tour“

… besteht also aus zwei Teilen - einem Rundgang durch Freiburg und der Besteigung des Kaiseregg.

Nach der Ankunft in Freiburg beginne ich sofort, verschiedene „Sehenswürdigkeiten“ aufzusuchen, wobei das Hauptinteresse dem ehemaligen und aktuellen Verkehr der Stadt gilt.

So geht’s zum historischen Gebäude der Schokoladenfabrik Villars: Hier findet man noch Gleisreste (samt kleiner Drehscheibe), unweit ist Material für eine geplante Museums-Tramlinie gestapelt (https://tram-fribourg.ch/de/home). Ich lauere verschiedenen Bussen (Trolley, Diesel, Kombi, elektrisch,...) auf, dackele zum ehemaligen Tram-Depot und selbstverständlich erkunde ich die Hauptattraktion „Funi“: Die Fahrt in den grünen Wagen dauert (leider nur) ca. 2 Minuten. Deshalb spurtet der Freak auf der Suche nach weiteren Eindrücken und Fotos der mittlerweile seit 125 Jahren verkehrenden Bahn logischerweise mehrmals die parallel zur Bahn verlaufenden Treppe auf und ab.

Am Abend steht das nächste Highlight an: Pomme (und mehr) beim Besuch von Les Georges.

Der nächste Morgen gehört nochmals Funi - auf der Treppe wird sich bergauf und -ab warmgelaufen.

Deshalb spare ich bei der nun folgenden Kaiseregg-Tour auch ruhigen Gewissens einige Höhenmeter ein ;-:

Von Schwarzsee Gypsera (Talstation, ca. 1.053 m) fahre ich mit der Sesselbahn hinauf zum Bärghuus Riggisalp (Bergstation, ca. 1.491 m). Zu Fuß geht’s nun über breite Wege zur Riggisalp (1.478 m) und weiter zur Alp Salzmatt (1.637 m). Hier schwenke ich nun „scharf rechts“ (grob südlich) und folge dem Weg - zuletzt steiler und gestuft - zum Kaisereggpass (2.072 m). Nach einem erneuten Schwenk erfolgt der Schlussaufstieg durch die östliche Flanke zum Kaiseregg (2.185 m).

Hier raste ich eine ganze Weile. Dann geht’s auf bekannter Route zurück zur Alp Salzmatt. Von dort erfolgt der weitere Abstieg über Hürlisboden (1.507 m). Ab ca. 1.350 m ist dann etwas Vorsicht geboten, da über das Alpsträßchen auch die „Monster-Trottinetts“ bergab rauschen ;-)

Schließlich erreiche wieder Gypsera und den Schwarzsee (1.045 m) und beende meinen Freiburg-Funi-Les Georges-Kaiseregg-Ausflug.

PS und Achtung: Ein Großteil der Fotos ist logischerweise heute „Funi“-, bahn- und buslastig.

Tourengänger: pika8x14

Fochsenflue / Kaiseregg · kopfsalat