Il Nes (2950 m), Corn Chamuotsch (3016 m) & Corn Suvretta (3071 m).


Publiziert von Roald , 20. Juli 2024 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz bei der Alp Güglia.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo in Savognin.

Das heutige Gipfelziel war eigentlich der Piz Gügliet, ein wenig bekannter Gipfel nördlich des Piz Julier. Ich wollte das westliche Couloir durchsteigen und hatte Steigeisen und Pickel dabei. Aber vor Ort musste ich feststellen, dass fast kein Schnee mehr im Couloir liegt. Einen Aufstieg ohne Altschnee in der bis zu 40° steilen Geröllhalde wollte ich doch nicht machen. Deshalb entschied ich mich kurzerhand, ein paar andere Gipfel in der Nähe zu besuchen, darunter den Il Nes, wo ich vorher noch nie oben war.
 
Start bei der Alp Güglia etwa um 8:30 heute morgen. Es führt keinen markierten Wanderweg ins Valletta dal Güglia, aber man findet eine gute Wegspur, mindestens bis auf 2550 m ü. M. Dort bog ich weglos nach rechts ab und stieg über eine Blockhalde bis auf 2800 m (T3+). Als ich festgestellt habe, dass es mit dem Piz Gügliet nichts wird, stieg ich die Südostflanke hoch zum Il Nes (T3). Nachher ging es weiter in Richtung Corn Chamuotsch. Allerdings gibt es östlich vom Gipfel des Il Nes eine tiefe Scharte. Ich lief deshalb erst etwas zurück und stieg etwa 25 Hm ab und querte dann weiter unter Richtung Nordosten. An einer Stelle muss eine Rinne überquert werden, das war etwas schwieriger (T4+). Nachher ging es einfacher zum Gipfel des Corn Chamuotsch (T3). Dort war ich bisher nur einmal im Winter. Jetzt blühte im Gipfelbereich viel Himmelsherold!
 
Weiter ging es dann runter in die Fuorcla Chamuotsch und schliesslich hinauf zum Corn Suvretta (T4). Dort machte ich Mittagspause und genoss die Ruhe und die Aussicht. Gemäss dem Gipfelbuch war mein Besuch erst der zweite in diesem Sommer.
 
Der Abstieg erfolgte durch die SW Flanke, wo man schnell im Schutt runter surfen kann. Weiter unten konnte ich dann auch zügig auf Altschneefelder absteigen. Später beim Abstieg Mitte Valletta dal Güglia kam mir eine Gruppe Bergwanderer entgegen. Sonst habe ich auf der ganzen Tour niemanden gesehen.
 
Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Steigeisen, Pickel und Helm hatte ich auch dabei, aber diese Utensilien kamen nicht zum Einsatz.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
3 Mär 21
Skitour von der Julierpassstraße zum Corn Chamuotsch und... · Steppenwolf (Born to be wild)
T4-
WS+
T3+
31 Okt 22
Corn Suvretta, 3.072m · Andi75
T4-
25 Aug 17
Corn Suvretta (3072m) · Marcel und Desiree
L

Kommentar hinzufügen»