Vom Harkhof nach Hausach

Publiziert von Makubu , 24. Juli 2024 um 10:19.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:18 Juli 2024
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kein ÖV zum Harkhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Basel - Offenburg - Hausach
Unterkunftmöglichkeiten:Harkhof

Der Tag fängt mit einem ausgiebigen, sehr feinen Frühstück an. Heute geht’s mehrheitlich bergab. Nichtsdestotrotz beginnt die Etappe beim Harkhof mit einem Aufstieg zurück zum Westweg. Beim Wegweiser bei St. Gallus erreichen wir eine Forststrasse, auf der es zum Kreuzsattel mit der gleichnamigen Hütte geht. Etwas genauer schauen wir uns den Raum für Übernachtungen an. Eine Leiter würde direkt unters Dach führen, wo sich wohl weitere Schlafgelegenheiten befinden. Einfach ausgerüstet und sauber.

Eine Möglichkeit wäre, jetzt zum Brandenkopf mit seinem Aussichtsturm zu wandern. Wir bleiben der Hauptroute treu, umwandern den Reiherskopf östlich und gelangen zum Hirzwasen. Vermehrt sind jetzt Windturbinen zu sehen. Der Westweg umgeht sie in gebührendem Abstand auf schönen Waldwegen. Abwechselnd bieten sich Ausblicke gegen Osten zum Wolftal und gegen Westen. Schliesslich erreichen wir eine nächste Hütte des Schwarzwaldvereins: die Hohenlochenhütte. Auf einem Bänklein mit schöner Aussicht geniessen wir die Mittagsverpflegung.

Steil geht’s im Wald hinunter, bis wir auf offenes Gelände kommen. Unter uns sehen wir den schön gelegenen Käppelehof, ein Höhengasthaus. Wir gehen aber weiter und nach einiger Zeit gelangen wir zum Weissen Kreuz. Eine Muschel am Kreuz zeigt an, dass wir uns auch auf einem Jakobsweg befinden. Jetzt queren wir hinüber zu unserem letzten Aufstieg für heute. Es geht hinauf zum Spitzfelsen. Auch hier wieder eine ausgezeichnete Aussicht: ins Kinzigtal, auf Hausach und gegen Wolfach. Weil uns die Sonne jetzt zünftig einheizt, machen wir unsere Pause in der unmittelbar daneben stehenden Unterstandshütte. Schliesslich nehmen wir noch die verbleibenden über 300hm Abstieg unter die Füsse. In Hausach angekommen, führt unser Weg beim Gasthaus Blume vorbei. Ideal für einen Einkehrschwung. Für die angepriesenen Pfifferlinge sind wir leider zu früh, aber einen Schlusstrunk können wir uns vor der Heimfahrt genehmigen.

Wanderung mit Martin

Alle Etappen

Meine Themenwege

Tourengänger: Makubu

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2024 um 15:30
Hallo Markus,
interessante Berichte aus einem mir weniger bekannten Teil des Schwarzwaldes. Bin schon auf die nächsten aus meiner engeren alten Heimat gespannt.
Viele Grüße
Hanspeter

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2024 um 12:18
Wenn alles klappt, geht’s übermorgen weiter.
Liebe Grüsse, Markus