von Wildhaus auf den steilsten "Zahn" der Churfirsten, dem Frümsel (2267 m)

Publiziert von erico , 17. Juli 2024 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Juli 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:29.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach SG (Schweiz) auf der Autobahn nach Haag, bei Haag die Ausfahrt nach Haag/Gams nehmen und weiter nach Wildhaus im Toggenburg
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am, 14.07.2024 mache ich eine Bergtour die mir schon lange im Kopf „herumgeistert“ ich möchte in Kombination mit meinem E-Bike von Wildhaus aus den Frümsel erklimmen. Obwohl es an einem sehr schönen Sonntag war, hielten sich die „Wandermassen“ noch in Grenzen und so fand ich um ca. 9.00 Uhr direkt bei der Talstation, Wildhaus – Oberdorf, noch viele leere Parkplätze vor, Kosten Fr. 5.--/Tag. Wer eine längere Anfahrt hatte ist sicher auch noch froh über die öffentlichen, sauberen Toiletten bei bei der Talstation. Kaum hatte ich das E-Bike vom Fahrradträger heruntergeholt und den Akku eingesetzt kann die genüssliche Fahrt hinauf zur Torlochalpe losgehen.

Wegbeschreibung:

Von dem Parkplatz, Talstation Wildhaus-Oberdorf, fahre ich auf der Bergstraße über die vordere Schwendi hinauf zum schönen Schwendisee, wo ich die erste Fotopause einschalte. Danach geht es weiter über eine immer steiler werdende Alpstrasse zum Berg-Gasthaus Iltios hinauf. Nach einem kurzen zweiten Zwischenhalt fahre ich durch eine wunderschöne, bewaldete Alpgegend über Zinggen, Selamatt und der Breitenalp hinauf zum Bike-Depot Torlochalpe. Ab der Torlochalpe, die der höchste Punkt der Toggenburger Bike Routen ist, geht meine Wanderung zum Frümsel los. Über ersten 500 m wandert man recht gemütlich über Alpwiesen bis zur Schlüsselstelle dieser Bergtour. Die Schlüsselstelle ist ein steil aufstellender und teilweise überwachsener Felsriegel, der Wanderweg über diesen Felsriegel ist mit Stahlseilen gesichert und somit nicht allzu gefährlich, auch eher unerfahrene Wanderer werden dank den Sicherungen oben heil ankommen. Der weitere Verlauf des Wanderweges auf den Frümsel ist kontinuierlich recht steil und fordernd. Geht es zuerst über sehr steile Wiesenhänge im zick zack hinauf, sind die letzten hundert Meter bis zum Gipfel ziemlich Fels durchwachsen. Oben auf dem Gipfel angekommen, kommen in mir unbeschreibliche Glücksgefühle auf, denn das Panorama, die Aussicht auf dem Frümsel ist einfach sagenhaft. Heute habe ich das „Gipfelglück“ so richtig genossen und ich bin erst nach mehr als einer Stunde wieder abgestiegen. Bei der Torlochalpe angekommen war ich so richtig froh, dass ich nun auf mein E-Bike steigen kann. Die 13 km lange Rückfahrt durch die wunderschöne Toggenburger Berglandschaft genoss ich sehr, beim Schwendisee angekommen habe ich mich noch kurzfristig für eine Umrundung vom See entschlossen, bevor ich wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Wildhaus gefahren bin.

Beschreibung über das Wetter und den Untergrund bei dieser Bergtour:

Das Wetter war schön, auf dem Gipfel hatte es am Anfang herumschwirrende Nebelschwaden, die aber nicht besonders störten. Die Temperaturen waren auf dem Gipfel eher kühl, so an die gefühlten 10-12 Grad.

Der Untergrund beim Biken war fast zu schön, beinahe alle Alpensträßchen sind durchgehend bis zur Torlochalpe hinauf geteert, was früher so nicht der Fall war.

Der Wanderweg ab der Torlochalpe war von den vielen Regenfällen in der letzten Zeit immer noch nass und rutschig, aber gut begehbar.

Schwierigkeitsgrad der Tour:

Wandern: Torlochalpe – Frümsel und zurück: T3

Biken: Wildhaus – Torlochalpe: L

Wander-Bike Daten:

Wandern: 3 km, + 490/- 490, Höhenmeter, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 3.0 Std.

E-Bike 600 W: 26.5 km, + 860/- 860, Höhenmeter, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 2 Std.

der gesamte Zeitbedarf liegt bei 4-6 Stunden, je nach Pausen, ich selber hatte 6 Stunden, da ich viele Fotos geknipst habe, sowie eine Stunde Pause machte auf dem Frümsel.

Bemerkungen zur Tour:

Die beschriebene Bergtour ist eine richtig, klassische Bike&Hike Tour im Obertoggenburg, die ich aufs beste weiterempfehlen darf. Die Bike Strecke ist zwar ab und zu recht steil aber wunderschön gelegen und eher leicht zu fahren und die Wanderung eher kurz aber dafür knackig steil, von mir ausgesehen eine richtig gute Bike&Hike Tour.

Viele Grüße
Erich Walt