Piz la Mazza, 2815 m

Publiziert von roko , 2. Juli 2024 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 2 Juli 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausserferrera
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ausserferrera

Nach Begutachtung des Wetterberichts, entschieden wir uns kurzfristig für eine Tour im Avers. Bike & Hike. Von Ausserferrera mit dem Bike zur Alp Sut Fuina hinauf. Die Strecke ist im oberen Teil durch Erdrutsche unterbrochen. Von der Alp Sut Fuina gegen den Piz la Mazza. Durch den Nebel bedingt stiegen wir zu früh und zu hoch gegen den Grat auf. Als es immer steiler wurde, traten wir den Rückzug an und sahen im Abstieg unter der Nebelgrenze die Querung zum Gipfel hinüber. Also queren und hoch zum Gipfel. Nur kurz liess der Nebel den Blick ins schöne Valle di Lei zu.
Im Abstieg musste ich noch meinen deponierten Stock suchen, was Zeit und neben dem "Verhauer" noch zusätzliche "Höhenmeter" ausmachte. Anschliessend besuchten wir noch die alten Erzstollen von Plattas Alvas.
Auf der Alp waren wir froh über unsere Bikes für die Abfahrt nach Ausserferrera.