Munt de Paracia - rundherum


Publiziert von Dandl , 29. Juni 2024 um 10:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1430 m
Abstieg: 1430 m
Strecke:19,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Sportzone in St. Vigil: 46.688752, 11.945281

Eigentlich war das Wochenende schon anderweitig verplant. Spontan hat sich dann aber doch die Möglichkeit für eine Bergtour ergeben.
Ich starte bei der Sportzone in St. Vigil und steige über den Weg. Nr. 19A auf. Anscheinend verpasse ich irgendwo eine Abzweigung, denn schon bald stehe ich mitten im Wald...
Nach einer kurzen querfeldein-Passage erreiche ich wieder den Weg Nr. 19 und steige über diesen und später über die Forststraße weiter auf, bis ich des Kreuzjoch erreiche.
Von dort geht es kurz über den Rücken weglos nach Süden und bald darauf nach rechts (Westen) weg Richtung Munt de Paracia. Ein gut zu erkennender Steig führt mich an der Südseite des Gipfels nach oben. Einige Passagen des Weges sind etwas abgebrochen. Im Gehgelände erreiche ich den Gipfel mit dem schlichten Kreuz. Ich bleibe eine Weile hier und genieße die Ruhe.
Der Abstieg führt mich wieder zum Kreuzjoch und weiter zum Grünwaldjoch. Von dort steige ich über den markierten Weg ab Richtung Val de Ciastlins. Während ich absteige zieht ein Gipfel südlich von meiner Position meine Blicke an. Auch ein Kreuz kann ich erkennen. Ein kurzer Blick auf die Karte und mein nächstes Tourenziel steht fest...

Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»