Höganes 115m - Húsklond 129m

Publiziert von stkatenoqu , 20. Juni 2024 um 21:35.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:12 Juni 2024
Geo-Tags: DK
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Tórshavn auf einer sehr guten Verbindungsstrasse, die wir noch auf 2023 kennen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:sehr wenige; wir waren mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs.
Kartennummer:opentopomap

Nach einem Seetag ankerten wir in Runavík auf den Färöerinseln. Von dort wanderten wir nach Saltnes und hinauf auf unser erstes Gipfelziel für heute, das von einer technischen Anlage "verziert" wird.  Weiter geht   es auf einem schönern Bergrücken nach Süden, über einen nicht benannten und auf der Karte nicht eingetragenen Punkt, vorbei an einer grossen Sportanlage, um auf den Gipfel des Húsklond zu gelangen. Von beiden Gipfeln und vom Kammweg hat man einen schönen Blick in die Runde, auch auf die Berge um Tórshavn, wo wir im Sommer 2023 unterwegs waren. Unser Abstiegsweg führte uns zum See Toftavatn und zurück zum Schiff. Es war dies eine sehr schöne Wanderung.