Schellenburg und Rumburg bei Kinding

Publiziert von Max , 16. Juni 2024 um 14:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:30 Mai 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Kinding
Kartennummer:bayernatlas.de

War schon zwei Mal als Ziel auserkoren, die Wanderziele um Kinding. Kein großartiger Tipp, aber ganz nett, wenn man schon mal da ist. Wir variieren bzw. kürzen ein bisschen, laufen vom Bahnhof zuerst rauf zur Schellenburg, dem Wegweiser nördlich vom Bahnhof mit "Kinding Hügelgräberweg" folgend. Oben dann drehen wir die Runde am Lehrpfad, frischen etliche Informationen auf, die wir in den Jahren wieder vergessen haben.

Südlich es archäologischen Areals  schwenken wir nach rechts zum Abstieg nach Enkering. Wir überqueren die Anlauter, folgen der Rumburgstraße und wandern zur Rumburg hoch. Dort hat's ebenfalls eine schöne Aussicht ins Anlauter Tal.

Statt auf direktem Weg zurück, machen wir die Schleife über den Burgenweg, der ca. 600 m  westlich auf ein Sträßchen trifft. Dort kurz rechts und auf einem Waldweg ans nördliche Ende von Enkering. Über den Altmühltal Panoramaweg (18) geht's unter der Bahntrasse und Autobahn zurück an den Ortsrand von Kinding und schliesslich zum Bahnhof.