Knebelstein 2494m - Schneepferdchen

Publiziert von georgb , 9. Juni 2024 um 08:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Juni 2024

Wenn der Schnee im Frühsommer auf den Antholzer Bergen schmilzt, kann man den Adler deutlich erkennen. Aber angeblich gibt es auch ein Pferd unter dem Staller Sattel zu sehen, hat man mir erzählt!? Auf dem Weg zur Grüblalm kommt mir das Pferd wieder in den Sinn und tatsächlich taucht unter der Riepenscharte mit etwas Phantasie ein Schneepferdchen auf, ich bin begeistert.
Meine eigentliche Motivation ist allerdings der Knebelstein, er ist der einzige Gipfel der legendären 11-Gipfel-Tour, der mir noch fehlt. Ein unscheinbarer Gupf über der Grüblscharte, mit einem netten, geschnitzten Holzkreuz geschmückt.
Es gibt noch ein paar Schneereste, sie stören aber kaum, der alte Militärweg führt mich bestens auf dem Höhenkamm. Deutlich störender ist der Wetterbericht, schon am frühen Nachmittag ist angeblich mit teils heftigen Gewittern zu rechnen!? Das beschleunigt meine Schritte und ich stehe sehr zeitig am Knebelstein mit seinem Holzjesus. Ich halte mich nur kurz auf und folge dem Kamm über ein paar weitere Buckel zum Napfl. Auch dort steht ein Gipfelzeichen aus Holz und das Napfl ist immerhin Nr. 8 der 11-Gipfeltour.
Beim Blick zum Himmel scheint mir zwar noch keine akute Gewittergefahr zu bestehen, trotzdem steige ich zeitig ab und suche mir eine Linie hinab zur Außerwegeralm. Dabei finde ich ein uraltes Steiglein, von dem wohl nur wenige wissen und das nur noch von Wildtieren genutzt wird. An der Außerwegeralm betrete ich wieder markierten Boden und hüpfe durch den Steilwald nach Antholz Obertal. Das Schneepferdchen leuchtet, der Adler lacht, ich fahre im Trockenen nach Hause, die angesagten Gewitter fallen heute aus!?

Tourengänger: georgb