Abwechslungsreiche EMB-Tour von Rorschach über Wolfhalden zum Hirschberg
|
||||||||||||||||||||||||
Leicht, bis anspruchsvolle E-MB-Tour über die «Hügel» vom Appenzeller Vorderland, von Rorschach über Wolfhalden hinauf auf den Hirschberg. Auf allen befahrenen Wanderwegen dieser Tour ist es auch für M-Bikes gestatten diese zu nutzen.
Kurz-Beschreibung der EMB-Tour:
Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen von, ca. 20 Grad, starte ich meine Tour auf den Hirschberg direkt von meinem Zuhause in Rorschach aus. Zuerst fahre ich über Rorschacherberg auf einer Güterstrasse hinauf zum Schloss Wartensee. Im schönen Schlosspark mit Schlossweier mache ich eine kurze Fotopause. Weiter fahre ich auf der ersten, etwas anspruchsvolleren Strecke, vom Schloss über den Holzbodenweg durch den Wald hinauf nach Unterwienacht, wobei der letzte Anstieg nach Unterwienacht ein steiler wurzeldurchsetzter Wanderweg ist, kurz also eher ZS als WS. Von Unterwienacht fahre ich über Wienacht und Schwendi bis zur Thalerstrasse nach „Unteren“ dort wechsle ich von der Strasse wieder auf den MB-Weg, der direkt über das Schwendi-Tobel nach Wolfhalden führt, wobei der Anstieg vom Tobel unten nach Wolhalden hinauf sehr steil ist und mit einem „normalen“ Bike, ohne E-Unterstützung, kaum machbar ist, da war ich froh um mein E-Bike. Von Wolfhalden geht es weiter auf der Strasse in Richtung Schönbühl bis nach Lippenreute, wo ich auf den Wanderweg nach Ebnet wechselte. Der Anstieg über die Wiese von Lippenreute hinauf nach Ebnet ist am Anfang wiederum sehr steil und etwas anspruchsvoller, (WS). Beim Rinnen- / Schalenstein in Unter-Allenstein habe ich einen Halt gemacht, um mit einer T3 Einlage den Schalenstein schnell zu erklimmen. Der Berner Sennenhund neben meinem E-Bike hat sich bei meiner „Klettervorführung“ beim Faulenzen überhaupt nicht stören lassen. Danach gehts weiter über holprige Gütersträsschen und am Schluss über die Wiese hinauf bis zum Hirschberg. Vom Hirschberg fahre ich auf der Wiese „ultrasteil“ am Waldrand entlang hinunter zum Chindlistein, - dieser Strecke kann nur abgefahren werden solange kein Vieh auf dieser Wiese ist, sonst wird es eher schwierig werden. Beim Chindlistein habe ich nochmals eine Pause gemacht bevor ich über Heiden und Grub AR/SG und dem Koblenwald wieder zurück nach Rorschach gefahren bin. Siehe dazu meine GPX/KML Datei auf der die Tour sehr genau aufgeführt ist.
Tourdaten:
Länge der Tour: 30 Kilometer, Höhenmeter aufwärts: 861 m, abwärts: 850 m
Zeitbedarf: ca. 3 Std, mit Vesper- und Fotopausen, ca. 4 Std.
Schlussbemerkungen:
So ein MB-Tour über das wunderschöne Appenzeller Vorderland kann ich mit besten Gewissen als eine sehr schöne und erlebnisreiche MB-Tour weiterempfehlen. Ob du jetzt ein EMB oder lieber ein normales MB für diese Tour wählst ist natürlich deine Entscheidung, aber mit dem EMB wirst du sicher mehr Spass bei dieser Tour haben. Diese Tour beinhaltet insgesamt fünf anspruchsvollere Streckenabschnitte über Naturwege wie, Wanderweg und Wiesen, ohne nennenswerte Schiebestrecken.
Viele Grüsse
Erich
Kommentare