Hinder und Vorder Höhi: Rund um und auf den Gulme(n) (1788 m)

Publiziert von PStraub , 12. April 2024 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 April 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m

Es ist wieder diese Zwischensaison, wo man nicht weiss, wo die Schneegrenze liegt. Vor allem, weil es jede Woche kurz einmal bis weit hinunter schneit.

So plante ich eine Bike-Runde, wo ich zwar mit Schnee rechnen musste, aber nur auf kurze Distanz und an wenig gefährlichen Stellen: Amden - Hinder Höhi - Stein - Starkenbach - Vorder Höhi - Amden. Mit einem Abstecher zu Fuss auf den Gulmen. Der neu zwar keine Meter, aber ein n verloren hat.
Die Drehrichtung ergab sich aus der Überlegung, dass vermutlich die Vorder-Höhi-Strasse, sicher aber nicht der Weg über die Hinder Höhi gespurt sein würde.

Mit ein Grund für diese Routenplanung war, dass ich zwar schon jenste Male auf beiden Passhöhen stand, aber beide Wege nie bis ins Toggenburg begangen hatte.

Bis zur Hinder-Höhi-Passhöhe war die Strasse aper, ab dann, da im Nordhang, war der Schnee ziemlich flächendeckend. Statt aufs GPS schaute ich dort auf den Wegweiser - und traversierte hinunter bis zum P. 1406, bis mir auffiel, dass da etwas nicht stimmen konnte. Darum (einigermassen) frohgemut zurück und auf dem richtigen Weg hinunter. Bis auf eine Höhe von gut 1300 Meter war der Weg praktisch überall schneebedeckt, ab dann konnte ich meist fahren. Die Schnee-Traversen waren eher mühsam, der Schnee ist weich und trägt nicht.

Der Abschnitt bis P. 1158 ist schon bei guten Verhältnissen eher ruppig (WS), jetzt sorgen Schmelzwasser, Tannenzapfen, lose Steine, abgebrochene Äste und altes Laub für eine Optimierung des Adventure-Erlebnisses.

Ab P. 1158 sind es, eigentlich bis ganz zurück nach Amden, gut ausgebaute Strassen.
Erstaunt war ich, dass die Vorder-Höhi-Strasse, trotz mehrerer Schranken, oben sogar gefräst worden war: Biker im Glück.  

Von der Vorder Höhi stieg ich noch auf den Gulmen. Ab gut 1600 m ist die Schneedecke geschlossen. Auch hier trägt der Schnee nicht, es war eher mühsam. Vom Gipfel traversierte ich noch zur Ecke, wo man schön zur Hinder Höhi hinunter sieht.

Das war trotz Schneekontakt eine lohnende Runde. Und weil die Vorder-Höhi-Strasse bis Anfang Juni gesperrt ist, sogar über weite Strecken frei von motorisiertem Verkehr.

Bike:  auf/ab 1290 m   Distanz 32 km  -  davon auch einiges zu Fuss

Tourengänger: PStraub

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
29 Nov 23
Autobahn und Pulverwahn · Voralpenschnüffler
T2
14 Okt 06